gms | German Medical Science

55. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

09. - 11.10.2014, Baden-Baden

Die Metacarpale II-Basisfraktur mit knöchernem Ausriss der Extensor carpi radialis longus Sehne – eine seltene Verletzung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Wolf Rüdiger Warncke - Offenburg, Deutschland
  • Mareike Cattelan - Offenburg, Deutschland
  • Reinhard Meier - Offenburg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie. Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie. 55. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie, 19. Jahrestagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie (DAHTH). Baden-Baden, 09.-11.10.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgh67

doi: 10.3205/14dgh67, urn:nbn:de:0183-14dgh671

Veröffentlicht: 7. Oktober 2014

© 2014 Warncke et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung: Wir berichten über einen 19-jährigen Patienten, der sich im Rahmen eines Sturzes eine seltene Verletzung zuzog: die Basisfraktur des Metacarpale II mit einer knöchernen Dislokation der Extensor-carpi radialis longus (ECRL) Sehne. Im Rahmen des Case Reports untersuchten wir das Outcome des Patienten nach operativer Versorgung. Des Weiteren erfolgte der Vergleich mit der bisherigen Studienlage.

Methodik: Wir versorgten den Patienten operativ mittels offener Reposition und interner knöcherner Refixation der ECRL-Sehne mittels Platte. Nach 7 Monaten wurde das Implantat entfernt.

Ergebnisse: Die funktionellen Ergebnisse nach 10 Monaten waren mit Pronation/Supination 90/0/90 (90/0/90), Extension/Flexion 70/0/70 (70/0/70) Radial-/Ulnarduktion 20/0/40 (25/0/40) und die grobe Griffkraft mit 115 kPa seitengleich. Der Patient war in allen Situationen schmerzfrei und konnte seiner regulären Arbeit nachgehen. Der Mayo Wrist Score erreichte 100 Punkte. Radiologisch zeigte sich die Fraktur konsolidiert.

Schlussfolgerung: Die Fraktur des Metacarpale II mit einem knöchernen Ausriss der ECRL-Sehne ist eine seltene Verletzung, welche eine konsequente Diagnostik und adäquate Therapie erfordert. Eine frühzeitige operative Therapie führt zu einer vollständigen funktionellen und auch radiologischen Wiederherstellung. Bislang wurden nur einzelne Fallberichte publiziert. Ein Konsens zur Behandlung wurde noch nicht eruiert.