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133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

26.04. - 29.04.2016, Berlin

Uniportale Resektion des rechten Oberlappens – Tipps und Tricks

Meeting Abstract

  • Mahmoud Ismail - Klinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie; Charité - Universitätsmedizin Berlin, Universitätsmedizin Berlin - Charité Campus Mitte, Berlin, Deutschland
  • Marc Swierzy - Klinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie; Charité - Universitätsmedizin Berlin, Universitätsmedizin Berlin - Charité Campus Mitte, Berlin, Deutschland
  • Jens Neudecker - Klinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie; Charité - Universitätsmedizin Berlin, Universitätsmedizin Berlin - Charité Campus Mitte, Berlin, Deutschland
  • Johann Pratschke - Klinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie; Charité - Universitätsmedizin Berlin, Universitätsmedizin Berlin - Charité Campus Mitte, Berlin, Deutschland
  • Jens C. Rückert - Klinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie; Charité - Universitätsmedizin Berlin, Universitätsmedizin Berlin - Charité Campus Mitte, Berlin, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 26.-29.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgch562

doi: 10.3205/16dgch562, urn:nbn:de:0183-16dgch5623

Veröffentlicht: 21. April 2016

© 2016 Ismail et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Seit mehr als 20 Jahren ist die video-assistierte Thoraxchirurgie gut etabliert. Eine der letzten Entwicklungen in diesem Bereich ist der uniportale Zugang. Die Details und Vorteile der uniportalen Technik werden in einem Video beschrieben. Zur Demonstration wurde eine Oberlappenresektion rechts ausgewählt.

Material und Methoden: Die Patienten werden in eine modifizierte Seitenlage gebracht. Operateur und Assistent stehen beide ventral des Patienten. In Höhe der anterioren Axillarlinie erfolgt eine 3-5 cm Inzision im 5. ICR. Ein spezielles Instrumentarium erlaubt die effektive Dissektion. Die Erfahrungen aus aktuell 185 uniportalen Operationen stellen die Grundlage für ein standardisiertes Vorgehen dar.

Ergebnisse: Die Operationsschritte werden in diesem Video demonstriert. Wesentlich sind die Standardschritte: vordere Hilusumschneidung, Dissektion des Truncus anterior der Rulmonalarterie sowie der Oberlappenvene. Anschließend erfolgt die posteriore Hilusumschneidung mit Bronchusresektion sowie Durchtrennung der vorderen und hinteren Parenchymbrücke. Die systematische LAD ist variabel zu Beginn oder nach der Parenchymresektion durchführbar. Die Konversionsrate betrug im eigenen Krankengut bisher 2,7%. Es ist von keinen schwerwiegenden Komplikationen zu berichten.

Schlussfolgerung: Eine vorherige Erfahrung mit traditionellen Techniken der Thorakoskopie für die Uniportal-VATS-Lobektomie ist nicht zwingend erforderlich. Eine modifizierte Lagerung und spezielle Instrumente sind notwendig. Nach unserer Erfahrung kann diese Methode unter den genannten Voraussetzungen sicher und stratifiziert erlernt und effektiv angewendet werden.