gms | German Medical Science

133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

26.04. - 29.04.2016, Berlin

Thrombose-Modulation führt zu einer signifikanten Reduktion der Schädigung nach Hodentorsion im Rattenmodell

Meeting Abstract

  • Michael Boettcher - UKE Hamburg, Kinderchirurgie, Hamburg, Deutschland
  • Stefan Mietzsch - UKE Hamburg, Kinderchirurgie, Hamburg, Deutschland
  • Hansjörg Schäfer - UKE Hamburg, Pathologie, Hamburg, Deutschland
  • Georg Eschenburg - UKE Hamburg, Kinderchirurgie, Hamburg, Deutschland
  • Tobias Fuchs - UKE Hamburg, Klinische Chemie, Hamburg, Deutschland
  • Konrad Reinshagen - UKE Hamburg, Kinderchirurgie, Hamburg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 26.-29.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgch549

doi: 10.3205/16dgch549, urn:nbn:de:0183-16dgch5494

Veröffentlicht: 21. April 2016

© 2016 Boettcher et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Ziel der Untersuchung war die Untersuchung des Einflusses von Thrombolyse bzw. Antikoagulation auf die testikuläre Viabilität nach Hodentorsion. Es hat sich gezeigt, dass sich während einer Hodentorsion Thromben ausbilden können, die möglicherweise die Hodenperfusion auch nach erfolgter Detorsion beeinträchtigen.

Material und Methoden: Ingesamt wurden 4x7 Ratten operiert und der rechte Hoden für 3 Stunden um 360° torquiert. Nach Detorsion und Randomisierung wurden die Tiere entweder mit niedermolekularem Heparin / Alteplase / beidem / Placebo behandelt. Thrombus-Bildung wurde mittels D-Dimeren, pDNA erfasst, die oxidative Schädigung mittels GPx und MDA, die zelluläre Schädigung mittels InhibinB, Testosteron, Histologie (Johnsen Score, Cosetino grading) und TUNEL Assay.

Ergebnisse: 28 Tiere wurde in die Studie eingeschlossen. Es traten keine blutungsassoziierten Komplikationen auf. Die Behandlung mit Clexane und/oder Alteplase führt zu einer signifikanten Reduktion der testikulären Schädigung (insbesondere der Sertoli-Zellfunktion) nach einer Hodentorsion.

Schlussfolgerung: Die Studie zeigt, dass die Modkulation der Thrombose zur einer signifikanten Reduktion der Schädigung im Rahmen einer Hodentorsion führt. Entsprechend sollte dieser Behandlungsansatz auch Menschen bzw. beim Kind evaluiert werden.