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133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

26.04. - 29.04.2016, Berlin

Erfahrungen mit dem OTSC-Verfahren beim analen Fistelverschluss

Meeting Abstract

  • Maxim Kochergin - DKD Helios Klinik Wiesbaden, Chirurgie/Koloproktologie, Wiesbaden, Deutschland
  • Jasmin Al-Haidary - DKD Helios Klinik Wiesbaden, Chirurgie/Koloproktologie, Wiesbaden, Deutschland
  • Derek Zieker-Fischer - DKD Helios Klinik Wiesbaden, Chirurgie/Koloproktologie, Wiesbaden, Deutschland
  • Lothar Duschka - DKD Helios Klinik Wiesbaden, Chirurgie/Koloproktologie, Wiesbaden, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 26.-29.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgch470

doi: 10.3205/16dgch470, urn:nbn:de:0183-16dgch4700

Veröffentlicht: 21. April 2016

© 2016 Kochergin et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Bei dem OTSC Proctology® - Verfahren handelt es sich um eine relativ neue Methode zur Therapie der Analfisteln. Das seit 2013 in Deutschland zugelassene System wird seit März 2014 in unserer Klinik angewendet. Die wenigen zu Verfügung stehenden Publikationen mit kleineren Fallserien berichten über vielversprechende Ergebnisse.

Material und Methoden: Wir führten eine retrospektive Auswertung der Behandlungsergebnisse im eigenen Patientenkollektiv vom 01.03.2014 bis zum 15.09.2015 durch.

Im Patientengut fanden sich 53 transsphinktäre, 3 intersphinktäre, 3 supra-/extrasphinktäre, 1 rektovaginale, 1 rektourethrale und 1 Pouchfistel.

Die Nachbeobachtungszeit betrug 2 bis17 Monate. Bei 7 Patienten war das 6-monatige Folow-Up nicht erreicht. Diese Patienten wurden in die Auswertung nicht eingeschlossen. 4 von den verbleibenden 55 Patienten konnten in den Follow-up nicht eingeschlossen werden.

Im o.g. Zeitraum wurden in unserer Klinik 62 konsekutive Patienten (41- männlich, 21-weiblich) im Alter 24-80 J. (mittleres Alter – 47 J.) mit dem OTSC Proctology® system bei anorektalen Fisteln versorgt. 18 Patienten hatten eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, davon 15 einen Morbus Crohn und 3 eine Colitis ulcerosa. In 29 Fällen ging dem OTSC Proctology® ein Fistelverschluss mit einer anderen Technik voraus. 9 Patienten hatten ein Enterostoma.

Ergebnisse: Im Gesamtkollektiv von 51 eingeschlossenen Patienten konnte in 25 Fällen (49%) eine Fistelheilung beobachtet werden. In 26 Fällen (51%) persistierte die Fistel. Bei den nicht voroperierten Patienten (n=27) lag die Heilungsrate bei 60 %.

Der mittlere Krankenhausaufenthalt lag bei 6,6 Tagen. Die mittlere OP- Dauer betrug 28 min. Des Weiteren wurden die Subgruppen abhängig vom Fisteltyp, Vorliegen einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung, Vorhandensein eines Stoma und einer anderen vorausgegangenen Fistelverschluss-Operation in der Vorgeschichte analysiert.

Schlussfolgerung: OTSC Proctology® ist ein komplikationsarmes und effektives Verfahren zur Therapie der Analfisteln. Patienten, die keinen Fistelverschluss vor der Anwendung der OTSC Proctology® aufwiesen, zeigten eine Heilungsrate von 60%. OTSC Proctology® kann durchaus einen wesentlichen Platz im Spektrum der Fistelchirurgie einnehmen.