gms | German Medical Science

133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

26.04. - 29.04.2016, Berlin

Wie alt ist zu alt? Onkologische kolorektale Chirurgie bei Patienten über 65 Jahre

Meeting Abstract

  • Teresa Schreckenbach - Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Matthias Valentin Zeller - Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Hanan El Youzouri - Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Wolf Otto Bechstein - Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Guido Woeste - Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Frankfurt am Main, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 26.-29.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgch183

doi: 10.3205/16dgch183, urn:nbn:de:0183-16dgch1839

Veröffentlicht: 21. April 2016

© 2016 Schreckenbach et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Die Lebenserwartung sowie die Inzidenz der kolorektalen Karzinome in den Industrienationen steigen stetig an. Diese Studie untersucht die Unterschiede in der postoperativen Morbidität und Letalität bei Patienten über 65 Jahre nach onkologischen kolorektalen Resektionen.

Material und Methoden: Alle Patienten, welche zwischen 2003 und 2013 bei einem kolorektalen Karzinom an unserer Klinik operiert wurden und zu diesem Zeitpunkt 65 Jahre und älter waren wurden in diese retrospektive Studie eingeschlossen. Die Patienten wurde in drei Altergruppen eingeteilt und analysiert: Gruppe A (65 bis 70 Jahre), Gruppe B (71 bis 79 Jahre) und Gruppe C (80 Jahre und älter).

Ergebnisse: Insgesamt wurden 417 Patienten aufgrund eines kolorektalen Karzinoms operiert. Alle Patienten waren zum OP-Zeitpunkt 65 Jahre oder älter (mittleres Alter 73 (65-99) Jahre). Gruppe A umfasste 162 Patienten, Gruppe B 166 Patienten und Gruppe C 89 Patienten. 264 Patienten (63,5%) waren Männer. Von allen Patienten hatten 278 Patienten (66,7%) ein Kolonkarzinom und 139 Patienten (33,3%) ein Rektumkarzinom. Das mittlere Überleben in der Gruppe A betrug 96,1 Monate (95% CI: 86,7 – 105,5 Monate), in der Gruppe B 76,4 Monate (95% CI: 66,9 – 85,7%) und in der Gruppe C 63,1 Monate (95% CI: 45,7 – 80,4 Monate). Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen (Gruppe A vs. Gruppe B: p=0,185; Gruppe B vs. Gruppe C: p=0,458; Gruppe A vs. Gruppe C: p=0,065).

Im postoperativen Verlauf wurde bei 74,8 % der Patienten keine Komplikationen oder Komplikationen Grad I und II nach Clavien-Dindo beobachtet. Höhergradige Komplikationen traten bei 25,7% der Patienten auf. Auch hier zeigte sich zwischen den Gruppen kein signifikanter Unterschied (p=0,902). Die postoperative Letalität betrug in allen 3 Altersgruppen 6% (p=0,582).

Tabelle 1 [Tab. 1]

Schlussfolgerung: Resektionen bei kolorektalen Karzinomen sind für Patienten über 65 Jahre sicher. Es zeigen sich im untersuchten Kollektiv keine signifikanten Unterschiede in der postoperativen Morbidität und Letalität zwischen den älteren und den sehr alten Patienten.