gms | German Medical Science

129. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

24.04. - 27.04.2012, Berlin

Die radikale Lymphadenektomie im aortopulmonalem Fenster bei thoraxchirurgischen Eingriffen: Vermeidung der Rekurrenzparese durch Darstellung des Nervus laryngeus recurrens an seinem Abgang vom Nervus vagus

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Jost Schnell - Städt. Kliniken-Köln, Lungenklinik, Köln
  • Corinna Ludwig - Städt. Kliniken-Köln, Lungenklinik, Köln
  • Erich Stoelben - Städt. Kliniken-Köln, Lungenklinik, Köln

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 129. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 24.-27.04.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12dgch071

doi: 10.3205/12dgch071, urn:nbn:de:0183-12dgch0717

Veröffentlicht: 23. April 2012

© 2012 Schnell et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Die postoperative Rekurrenzparese stellt für die betroffenen Patienten eine erhebliche Komplikation dar. Die Häufigkeit nach thoraxchirurgischen Eingriffen wird in der Literatur bis zu 32 % angegeben. Stark überwiegend ist dabei die linksseitige Nervenschädigung im aortopulmonalen Fenster bei radikaler Lynphadenektomie im Rahmen onkologischer Resektionen.

Hier stellen wir unsere Technik sowie die Ergebnisse der Nervendarstellung und -schonung im aortopulmonalen Fenster dar

Material und Methoden: Retrospektive Analyse der Daten von 204 Patienten, die sich zwischen 03/2010 und 10/2011 in unserer Klinik einer onkologischen Resektion mit radikaler Lymphadenektomie auf der linken Seite unterzogen haben. Die Resektionen erfolgten sowohl per Thorakotomie als auch thorakoskopisch. Intraoperativ wurde der Nervus vagus li in seinem Verlauf über den Aortenbogen mit Abgang des Nervus laryngeus recurrens dargestellt. Erst danach wurde die radikale Lymphadenektomie komplettiert, war der Nerv bei Lymphknotenmetastasen infiltriert, wurde er zur Erreichung onkologischer Radikalität mitreseziert. Postoperativ erfolgte die Prüfung der Stimmbandbeweglichkeit durch direkte Laryngoskopie.

Ergebnisse: Bei allen 204 operierten Patienten erfolgte intraoperativ die Darstellung des Nervenabganges, in einem Fall wurde der Nerv zur Erreichung der Radikalität bei Lymphknotenmetastase mitreseziert. Bei 144 Patienten konnte bis zum 7. postoperativen Tag die Laryngoskopie zur Prüfung der Stimmbandmobilität durchgeführt werden, in 9 Fällen (6,4%) zeigte sich dabei eine Parese des Stimmbades li. Dabei bestand bei 20 Patienten mit Lymphknotenmetastasen aortopulmonal (N2 in Nr.5 oder Nr.4) in 3 Fällen(15%) eine Rekurrenzparese, bei 124 Patienten ohne Lymphknotenmetastasen in diesen Regionen in 6 Fällen (4,8%) eine Parese.

Schlussfolgerung: Die erreichte geringe Rate an Rekurrenzparesen bei radikaler Lymphadenektomie im aortopulmonalen Fenster in unserer Klinik lässt die intraoperative Darstellung des li. Nervus vagus mit Abgang des Nervus laryngeus recurrens empfehlenswert erscheinen. Auch bei vorliegenden Lymphknotenmetastasen kann die Nervenschonung meist erreicht werden.