gms | German Medical Science

126. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

28.04. - 01.05.2009, München

Über diesen Kongress

Sehr verehrte Kolleginnen,
sehr geehrte Kollegen,

unter dem Motto "Chirurgie - Humanität durch Technik" fand der 126. Deutsche Chirurgenkongress vom 28.04. - 01.05.2009 in München statt. Gleichzeitig mit diesem Kongress veranstaltete die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) ihren 11. Jahreskongress im Rahmen des Deutschen Chirurgenkongresses. Zur Gestaltung des sehr umfangreichen Programms trugen 9 wissenschaftliche Fachgesellschaften bei, die aus all ihren Bereichen interessante klinische und wissenschaftliche Neuigkeiten präsentierten. Zentrale Themen waren die Medizintechnik mit dem gesamten Spektrum ihrer Innovationen und der Weiterentwicklung auf indikatorischem und technischem Gebiet. Es hat sich gezeigt, dass die Chirurgie durch die enge Partnerschaft mit technischen Disziplinen ihr wichtigstes Entwicklungspotential hat. Zur Fundierung dieses Wissens fand ein mehrtägiges "Technisches Seminar" statt, das Chirurgen die Möglichkeiten moderner Techniken von der Nanomedizin über die Werkstoffkunde, Lasermedizin, Navigation, Mechatronik, Robotik, Sensomotorik, digitale Bildgebung oder Optik, bzw. Telemedizin darstellte. Gerade der Nachwuchs sollte auf diesen Gebieten informiert sein, um die richtigen Fragen zu stellen und die entsprechenden Antworten verstehen zu können. Nur der Kundige wird informative Produkte auch sachgerecht anfragen und anwenden können. Weitere Themen waren Nachwuchsförderung, die Belebung der Ausbildung in der Makroanatomie sowie die Sicherheit im OP, sowohl in Bezug auf Infektionsprophylaxe als auch Komplikationsvermeidung. Weitere zeitgemäße Themen waren der Umgang mit der Volkskrankheit Adipositas sowie einer zunehmend überalterten Bevölkerung an den chirurgischen Kliniken. Ein Hauptpunkt war die Beschäftigung mit der Chirurgie der Bauchdecke, d.h. der Hernienchirurgie mit oder ohne Implantation von Biomaterialien. In diesen Kongress waren wiederum integriert das chirurgische Trainingslabor, das erfolgreiche Trainingslabor der Bundeswehr sowie traditionell die Fortbildungstage für Pflegeberufe im Operationsteam. Der Berufsverband der Deutschen Chirurgen hat sich berufspolitisch mit großem Engagement eingebracht.

Allen beteiligten Präsidenten, Generalsekretären, Vorsitzenden und Referenten sowie dem Planungsteam und den Sekretariaten sage ich im Namen der DGCH ein herzliches Dankeschön für ihr überdurchschnittliches, kontinuierliches und erfolgreiches Engagement. Wir sind überzeugt davon, dass das Haus der Chirurgie mit ihren derzeit 9 Säulen an Stabilität gewonnen hat und weitere Fachgesellschaften den Weg unter dieses Dach suchen lassen wird. In ihrer geballten Konzentration von 9 Fachgesellschaften mit mehr als 16.000 Mitgliedern darf die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie als Dachgesellschaft sich voll im Recht als die Stimme der Chirurgie auffassen. Es hat sich auch in diesem Jahr gelohnt, wieder dabei zu sein und von der Meinungsvielfalt der Beteiligten und dem breiten Spektrum der unterschiedlichen Fachgesellschaften zu profitieren. Auf den Internetseiten finden Sie Abstracts aller wissenschaftlichen Beiträge zum Nachlesen. Hierbei wünsche ich Ihnen viel Freude, Erkenntnisgewinn und Appetit auf Diskussionen und Neuigkeiten. Wir glauben, dass diese Internetseite zum Wissensaustausch und zur Weiterentwicklung der einzelnen Forschungssektoren entscheidend beitragen wird.

Prof. Dr. med. Dr. h.c. V. Schumpelick
Präsident 2008/2009