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Response Prädiktion beim lokal fortgeschrittenen neoadjuvant therapierten Barrett Karzinom
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Veröffentlicht: | 16. April 2008 |
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Einleitung: Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen Barrett Karzinomen verbessert eine neoadjuvante Chemotherapie die Resektabilität und damit auch das Langzeitüberleben. Leider kommt diese Verbesserung des klinischen Verlaufes nur den Respondern, etwa 40% aller Patienten, zugute. Zur Individualisierung einer multimodalen Therapie ist daher eine Response Prädiktion vor Beginn der Vorbehandlung wünschenswert.
Material und Methoden: : Im Rahmen des Primärstagings wurde bei 25 Patienten mit einem Adenokarzinom des Ösophagus (AEG I) Biopsien entnommen. Alle Patienten erhielten 2 Zyklen Chemotherapie vor der abdomino-thorakalen Resektion. Genexpressionsprofile auf dem Boden von Microarray Analysen wurden mit dem histopathologischen Ansprechen korreliert.
Ergebnisse: Von den 25 Patienten waren 12 responder und 13 non-responder. Mit Hilfe der 100 am stärksten differentiell exprimierten Gensequenzen ließ sich eine Zuordnung in responder oder non-responder in allen Fällen treffen. Diese Gene codierten Proteine aller unterschiedlichen Zellkompartimente, unter anderem den Zellzyklus, Transduktion, Translation, Zytoskelett und Signaltransduktion betreffend.
Schlussfolgerung: Eine frühzeitige Response-Prädiktion am Biopsiematerial ist möglich und ermöglicht so eine frühzeitige Individualisierung einer multimodalen Therapie.