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Der„Weiß-Test“: eine innovative intraoperative Gallenwegsdichtungsprüfung zur Reduktion des postoperativen Gallelecks nach Leberteilresektion
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Veröffentlicht: | 16. April 2008 |
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Text
Einleitung: Trotz einsetzen von verschiedenen intraoperativen Galleleck-Tests, stellt der Galleleck die häufigste postoperative Komplikation nach Leberresektion dar.Nachfolgend soll das Prinzip einer neuen intraoperativen Gallenwegdichtungsprüfung mittels verdünnter Fettlösung (der „Weiß-Test“) durch eine prospektive Fallzusammenstellung erläutert werden.
Material und Methoden: Bei 40 Patienten bei denen eine rechte Hemihepatektomie durchgeführt wurde, wurde anschließend der „Weiß-Test“ (transduktal durchspritzen von 5% verdünnte Fettlösung) durchgeführt. Die entdeckten Gallelecke wurden nach Nagano’s Klassifikation entsprechend dokumentiert und mittels Übernähung versorgt. Auftreten von Galleleckage innerhalb des ersten postoperativen Monats wurde beobachtet.
Ergebnisse: Bei 27/40 (67%) Patienten bestand ein prä-operatives Leberparenchymschaden: CASH (n=10), NASH (n=10) und Leberfibrose (n=7). Der „Weiß-Test“ zeigte ein positiver Befund in 31 (78%) Patienten: 22 mit Typ A/B ; 2 mit Typ C und 8 mit Typ A/B +C. Postoperativ hatten nur 2 Patienten ein Galleleck: der erste Patient wurde mit ERCP und Stentanlage versorgt. Bei dem zweiten Patienten war eine operative Revision notwendig.Keine Nebenwirkungen des „Weiß-Test“, in Form von postoperativem Anstieg der Cholestasenparametern, wurden beobachtet.
Schlussfolgerung: Der „Weiß-Test“ stellt ein innovativer, präziser und sicherer Galleleck-Test nach größeren Leberteilresektionen dar.