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Der Einfluss der Gracilissehne auf die frühen funktionellen Ergebnisse nach vorderem Kreuzbandersatz
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Veröffentlicht: | 1. Oktober 2007 |
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Einleitung: Hamstringtransplantate haben sich fest als geeignetes Transplanat zum VKB-Ersatz neben der Patellasehne etabliert. Im klinischen Alltag finden, in Abhängigkeit von der anatomischen Situation oder der verwendeten Methode, drei- oder Vierfachtransplantate die häufigste Anwendung. Hierbei werden Semitendinosussehnen- oder Semitendinosus-/Gracilissehnentransplantate verwendet. Unklar ist ob die Schonung der Gracilissehne einen Einfluss auf die frühen funktionellen Ergebnisse hat.
Material und Methoden: Wir führten eine prospektive Studie an 59 Patienten durch, von denen 30 mit einem mittleren Alter von 30,4 Jahren ein Dreifach-Semitendinosustransplantat (ST) und 29 (mittleres Alter 29,0 Jahre) ein Vierfach-Semitendinosus-/Gracilissehnentransplantat (STG) erhielten. Ziel war es das frühe klinische und funktionelle Ergebnis zu bestimmen. Die Nachtuntersuchungen fanden nach 6 Wochen, 3, 6 und 12 Monaten statt und umfassten neben der Bestimmung der AP-Translation mit dem Rolimeter® die Erfassung des Tegner Aktivitäts Score sowie des Lysholm- und des OAK-Score.
Ergebnisse: Im Tegner Aktivitäts Score zeigten sich signifikante Unterschiede nach 6 Wochen (STG:2,0±1,1; ST: 2,7±0,8) und 3 Monaten (STG:3,3±0,9; ST:4,0±0,8). Weiter fanden sich Unterschiede im frühen OAK-Score nach 6 Wochen (STG: 66,9±8,5; ST: 70,9±7,6). Nach 12 Monaten wiesen 69% in der STG-Gruppe und 80% der ST-Gruppe sehr gute Ergebnisse im OAK-Score auf. Der Lysholmscore hingegen zeigten zu keinem Zeitpunkt signifikante funktionelle Unterschiede. Die AP-Translation war für beide Gruppen ähnlich (STG: 90° 1,4±1,7mm und 45° 1,7±1,7mm; ST: 90° 1,5±1,4mm und 45° 1,7±1,4mm). Patienten mit Semitendinosustransplantaten zeigten nach 6 Wochen tendenziell eine bessere Streckung.
Schlussfolgerung: Die Entscheidung ob Drei- oder Vierfachtransplantat hat in unserem Studiendesign keinen Einfluss auf die Stabilität, jedoch zeigten Patienten bei denen die Gracilissehne geschont werden konnte bessere frühfunktionelle Ergebnisse als Patienten mit Semitendinosus-/Gracilistransplantaten.