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Wie ändert sich der Hörgewinn bei einem vollimplantierbaren Hörsystem durch einen externen BAP-Sprachprozessor?
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Veröffentlicht: | 3. September 2020 |
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Einleitung: Das vollimplantierbare CarinaTM-System ist für Schallempfindungsschwerhörigkeiten zugelassen. Mit verschiedenen Aufsätzen auf dem Aktuator als MET-V ist es auch für kombinierte Schwerhörigkeiten einsetzbar. Das Carina Vollimplantat ist zurzeit das Hörsystem mit dem größten Ausgangspegel auf dem Markt. In dieser Anwendungsbeobachtung wurde der Hörgewinn mit dem externen Sprachprozessor untersucht.
Methode: Es wurden 10 Patienten der Medizinischen Hochschule Hannover, die bereits mit einem Carina-Vollimplanat System versorgt wurden, mit einem externen Prozessor akut versorgt. Hierzu wurden die Direktschwellen über die Carina Software, sowie ein aktuelles Ton- und Sprachaudiogramm unversorgt über Kopfhörer gemessen (Freiburger Einsilbertest). die Aufblähkurve und der Freiburger Einsilbertest sowie der Oldenburger Satztest im Freifeld unversorgt nur mit dem Vollimplantat und mit dem BAP2.2 durchgeführt. Der APHAB Fragebogen wurde für den Vergleich der Carina mit und ohne BAP2.2 verwendet.
Ergebnisse: Es zeigt sich ein Sprachverstehen in Ruhe bei 65 dB SPL von 23% mit dem Vollimplantat und 60% mit dem zusätzlichen BAP2.2 (N=10). Bei 80 dB SPL erreichten die Patienten 58% mit dem Carina als Vollimplantat und 84% mit dem BAP. Dies ist ein zusätzlicher Gewinn in Ruhe von 35 % bzw. 24% Punkten mit dem zusätzlichen BAP. Im Oldenburger Satztest erzielten Patienten einen Wert von 3,34 dB SNR nur mit dem Carina 0,37 dB SNR mit Hilfe des externen BAPs (N=7) Dies entspricht einem Gewinn im Störgeräusch von 2,97 dB SNR.
Schlussfolgerung: Das Carina System ist für Patienten, mit chronischen Entzündungen oder kombinierter Schwerhörigkeit die keine konventionelles Hörgerät tragen können, eine Therapiemöglichkeit. Bei zunehmendem Hörverlust, unzureichendem Sprachverstehen, aber stabiler Ankopplung kann der externe BAP Prozessor eine Lösung ohne erneute OP sein.