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51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

21.09. - 23.09.2017, Düsseldorf

JAMoL – Jena Angst-Monitoring-Liste

Meeting Abstract

  • T. S. Hiller - Universitätsklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland
  • J. Breitbart - Universitätsklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland
  • A. Freytag - Universitätsklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland
  • T. Teismann - Ruhr-Universität Bochum, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Bochum, Deutschland
  • E. Schöne - Universitätsklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland
  • W. Blank - Universitätsklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Lehr- und Forschungspraxis Kirchberg im Wald, Jena, Deutschland
  • M. Schelle - Universitätsklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland
  • H. C. Vollmar - Universitätsklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland
  • J. Margraf - Ruhr-Universität Bochum, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Bochum, Deutschland
  • J. Gensichen - Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Allgemeinmedizin, München, Deutschland

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Düsseldorf, 21.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17degam184

doi: 10.3205/17degam184, urn:nbn:de:0183-17degam1845

Veröffentlicht: 5. September 2017

© 2017 Hiller et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Strukturiertes Monitoring und „Case Management“ können die ambulante Behandlung psychisch erkrankter Patienten verbessern [1]. Bei Angststörungen sollten in erster Linie kognitiv-verhaltenstherapeutische Methoden zur Anwendung kommen [2]. Die Interventionsstudie „Jena-PARADIES“ [3] evaluierte ein verhaltenstherapeutisch-orientiertes Behandlungsprogramm für Patienten mit Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie in der Hausarztpraxis. Um nichtärztlichen Praxismitarbeitern die Durchführung klinischer Monitorings zu ermöglichen, wurde die Jena-Angst-Monitoring-Liste (JAMoL) entwickelt.

Fragestellung: Beschreibung von Aufbau und Anwendung der JAMoL.

Methoden: Die Entwicklung der JAMoL basiert auf etablierten klinischen Maßen, dem Rationale expositionsbasierter Angstbehandlungen sowie Forschungsergebnissen zu Hausarztpraxis-basiertem „Case Management“. Nach Pilot- und Praxistests kam die JAMoL in der Studie „Jena-PARADIES“ zum Einsatz. Studienteilnehmer wurden mittels semistrukturierter Interviews zu Relevanz und Anwendbarkeit befragt.

Ergebnisse: Die JAMoL erfasst die Schwere klinischer Angstsymptome (6 Items) sowie kritische Aspekte der Therapieadhärenz (4 Items) und unterstützt den Informationsaustausch (3 Items). Ein integriertes Ampelschema erleichtert die Bewertung der Ergebnisse. Im Rahmen der Studie wurden 1525 Monitorings durchgeführt (177 Patienten in 30 Hausarztpraxen). Das Instrument wurde in den qualitativen Interviews (14 Ärzte, 15 MFAs) als praktikabel und behandlungsrelevant bewertet.

Diskussion: Die JAMoL ermöglicht ein Monitoring des Symptom- und Behandlungsverlaufs bei Patienten mit Panikstörung mit/ohne Agoraphobie und ist ein integrales Werkzeug des Praxisteams im Rahmen des „Jena-PARADIES“ Behandlungsprogramms.


Literatur

1.
Archer J, Bower P, Gilbody S, Lovell K, Richards D, Gask L, Dickens C, Coventry P. Collaborative care for depression and anxiety problems. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Oct 17;10:CD006525. DOI: 10.1002/14651858.CD006525.pub2 Externer Link
2.
Bandelow B, et al. Deutsche S3-Leitlinie Behandlung von Angststörungen. 2014.
3.
Gensichen J, Hiller TS, Breitbart J, Teismann T, Brettschneider C, Schumacher U, Piwtorak A, König HH, Hoyer H, Schneider N, Schelle M, Blank W, Thiel P, Wensing M, Margraf J. Evaluation of a practice team-supported exposure training for patients with panic disorder with or without agoraphobia in primary care - study protocol of a cluster randomised controlled superiority trial. Trials. 2014 Apr 6;15:112. DOI: 10.1186/1745-6215-15-112 Externer Link