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Die Behandlung der Toxisch Epidermalen Nekrolyse (TEN) mit Suprathel™ und Immungobulin-G – das Stuttgarter Behandlungskonzept
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Veröffentlicht: | 9. März 2015 |
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Einleitung: Die Toxisch Epidermale Nekrolyse (TEN) ist ein lebensbedrohendes Ereignis mit einer Letalität von 40–60% dar. Die großflächigen Hautdefekte erfordern einen frühzeitigen und definitiven Wundverschluss, der mit Suprathel™ als hydrolytischem Epithelersatz ideal erreicht werden kann.
Die zusätzliche Gabe von Immunglobulin-G in der Behandlung der TEN wird hinsichtlich der Dosis und der Therapiedauer kontrovers diskutiert. Es gibt Hinweise, dass die Letalität hierdurch deutlich gesenkt werden kann.
Material und Methode: Seit Juli 2012 wurde im Stuttgarter Marienhospital ein neues Konzept in der Behandlung der Toxisch Epidermalen Nekrolyse eingeführt.
Bei der Primärversorgung werden Gastroskopie und Bronchoskopie durchgeführt, um eine Prognose-verschlechternde Schleimhautbeteiligung auszuschließen. Nach stumpfem Debridement werden offene Hautareale mit Suprathel™ bedeckt und prophylaktisch Verbände mit Mafenidacetat angelegt. Der Patient wird in einem AirFluidised-Therapiebett gelagert und erhält 5 Tage Immunglobulin-G in einer Dosis von 0,4 g/kg Körpergewicht.
Im Zeitraum 07/2012–09/2014 wurden insgesamt 5 Patienten (2m; 3w) mit einer TEN mit einem Durchschnittsalter von 76,4 (Median:75; R:71–84), einer mittleren betroffenen Hautoberfläche von 65,6% KOF (Median:71; R:34,5-100) und einem mittlerem ABSI-Score von 12 (Median:13; R:9–14) behandelt.
Ergebnis: 4 von 5 Patienten überlebten nach einer mittleren intensivmedizinischen Liegedauer im Zentrum für Schwerbrandverletzte von 19,6 +/- 11,9 Tagen (Median: 20; R: 3–34) und einem durchschnittlichen stationären Aufenthalt von 30,2 +/- 25,4 Tagen (Median: 23; R: 3–71). Auslösendes Agens war eine Behandlung mit Levofloxacin, Piperacillin/Tazobactam, Ceftriaxon, Ciprofloxacin und Allopurinol. Die Umstellung der Antibiose auf Meropenem führte in 3 von 4 Fällen zu einer Aggravierung des Zustandes.
Lediglich eine Patientin mit einer TEN von 80% KOF und einem ABSI von 14 verstarb am 3. Tag nach Einlieferung.
Schlussfolgerung: Unser Konzept der Behandlung der TEN mit der Verwendung von Suprathel™ als hydrolytischem Epithelersatz und der initialen intravenösen Gabe von Immunglobulin-G hat sich in der Behandlung der Toxisch Epidermalen Nekrolyse bewährt. Die Letaliät konnte auf 20% gesenkt werden.