gms | German Medical Science

14. Workshop der gmds-Arbeitsgruppe "Computerunterstützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin (CBT)" und des GMA-Ausschusses "Neue Medien"

Institut für Didaktik & Bildungsforschung im Gesundheitswesen (IDBG),
Private Universität Witten/Herdecke

16.04. - 17.04.2010, Witten

Eine online Video-Datenbank von Lehrfilmen – eine Ergänzung zur praktischen Ausbildung in der Chirurgie

Meeting Abstract

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. 14. Workshop der gmds-Arbeitsgruppe "Computerunterstützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin (CBT)" und des GMA-Ausschusses "Neue Medien". Witten, 16.-17.04.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10cbt26

DOI: 10.3205/10cbt26, URN: urn:nbn:de:0183-10cbt265

Veröffentlicht: 13. April 2010

© 2010 Brauer et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Die praktische Ausbildung der jungen Assistenzärzte im Common Trunk kommt oft zu kurz. Aufgrund von Zeitdruck und DRG-Vorgaben können häufig grundlegende praktische Fähigkeiten und Abläufe der Standardoperationen nicht vermittelt werden. Unsere Online Video Datenbank mit Lehrfilmen vom Arzt-Patientenkontakt, über verschiedene invasive chirurgische Prozeduren bis hin zu zahlreichen Standardoperationen ergänzt die chirurgische Ausbildung im Common Trunk.

Material und Methodik: Die Videoaufnahmen erfolgten in der Routine einer chirurgischen Klinik in HD-Technik. Die Themenbereiche gliedern sich in Arzt-Patientenkontakt, Chirurgische Untersuchung, Chirurgische Basisfertigkeiten, invasive chirurgische Maßnahmen, ambulante-, laparoskopische- und Standardoperationen. Der Videoschnitt erfolgte mit dem Programm Adobe Premiere CS4. Unter Verwendung von Ton, Überblendung, Standbild und Animation wurden die einzelnen Filmsequenzen didaktisch aufbereitet. Die Onlinestellung erfolgt in hoher Qualität (720x560pp) und ist durch Passwort freigeschaltet.

Ergebnisse: Seit Beginn der Dreharbeiten wurden über 50 verschiedene Lernvideos online gestellt. Die Thematik reicht vom Vorstellen und Verhalten des Arztes gegenüber dem Patienten, Anziehen steriler Handschuhe, Instrumentenkunde, Naht- und Knotenkurs über das Legen von Drainagen und Kathetern, bis zu Operationstechniken von zahlreichen Standardoperationen. Besonderer Wert wurde bei der Auswahl der Thematik auf besonders häufig vorkommende Prozeduren gelegt, in denen auch typische Fehlermöglichkeiten hingewiesen wird.

Diskussion: Diese Online Datenbank von Lernvideos bietet gerade den jungen Ärzte im Common Trunk eine ideale Vorbereitung auf verschiedene häufig durchzuführende Prozeduren und ergänzt die übliche Operationslehre in der Buchform, da jeder einzelne Keypoint dargelegt wird. Diese Datenbank mit Chirurgischen Lehrvideos könnte auch für andere Chirurgische Kliniken freigeschaltet werden.