gms | German Medical Science

Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

24.09. - 26.09.2012, Aachen

Wissenschaft im Wandel

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Sascha Friesike - Alexander von Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft gGmbH, Berlin, Deutschland

Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). Aachen, 24.-26.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12agmb04

DOI: 10.3205/12agmb04, URN: urn:nbn:de:0183-12agmb040

Veröffentlicht: 29. August 2012

© 2012 Friesike.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Das Internet ändert drastisch die Art und Weise, wie Wissenschaft funktioniert. Lehrbücher müssen nicht mehr gedruckt, Zeitschriften nicht mehr verlegt und Feedback von Experten kann in kurzer Zeit eingeholt werden. Doch jeden Wandel begleitet stets die Skepsis. Etliche Forscher stehen den neuen Entwicklungen fragend gegenüber. Enthusiasmus und Unverständnis prallen aufeinander. Gleichzeitig verändert sich das, was alle als feste Größe angenommen hatten, denn was ist eigentlich Wissen in einer Zeit, in der fast jede Frage mit einem Handy in wenigen Sekunden beantwortet werden kann?