gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

EGFR abhängige Migration von Plattenepithelkarzinomzellen nach Radiatio

Poster Onkologie

Suche in Medline nach

  • corresponding author Carolin Beck - HNO Klinik, Klinikum rechts der Isar, München
  • Guido Piontek - HNO Klinik, Klinikum rechts der Isar, München
  • Anja Pickhard - HNO Klinik, Klinikum rechts der Isar, München

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2011;7:Doc56

doi: 10.3205/cpo000645, urn:nbn:de:0183-cpo0006455

Veröffentlicht: 14. April 2011

© 2011 Beck et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: Kürzlich konnte eine strahleninduzierte Migration bei unterschiedlichen Tumorzellen nachgewiesen werden, was beispielsweise bei Gliomen zu einer vermehrten Rezidivrate im Randbereich des Primarius führte. Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung der Migration bei Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereichs unter Strahlentherapie, sowie unter simultaner Inhibition des EGF-Rezeptors.

Methoden: Als Nachweis der Migration dienten die Ergebnisse aus dem Wound Healing Assay, sowie die Darstellung migrierender Zellen in der modifizierten Boyden Kammer. Die Proliferation wurde anhand des MTT-Tests untersucht.

Die Zellen wurden mit unterschiedlichen Strahlendosen (2Gy, 5Gy und 8Gy) behandelt. Die Inhibition des EGF Rezeptors erfolgte durch AG1478 und Cetuximab.

Ergebnisse: Es fand sich eine dosisabhängige strahleninduzierte Migration der Zellen (p<0,01), wobei die Proliferation unter Strahlentherapie signifikant abnahm (p<0,02).

Die Inhibition des EGFR zeigte eine deutliche Abnahme der strahleninduzierten Migration (p<0,006). Die Stimulation des EGFR führte zu einem signifikanten Anstieg migrierender Zellen (p<0,048).

Zusammenfassung: Wir postulieren, dass der EGFR eine entscheidende Rolle bei der strahleninduzierten Migration bei Kopf-Hals-Tumoren spielt.