gms | German Medical Science

GMS Mitteilungen aus der AWMF

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

ISSN 1860-4269

"GMS German Medical Science" wird in MEDLINE gelistet

Mitteilung

Suche in Medline nach

GMS Mitt AWMF 2008;5:Doc23

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/awmf/2008-5/awmf000166.shtml

Eingereicht: 13. Oktober 2008
Veröffentlicht: 16. Oktober 2008

© 2008 Müller.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

"I am pleased to inform you that German Medical Science: GMS e-journal has been selected to be indexed and included in MEDLINE on the MEDLARS system." Diese erfreuliche Nachricht von Sheldon Kotzin, dem Associate Director Library Operations der National Library of Medicine (NLM) in Bethesda (U.S.A.), erreichte uns am 29. September 2008 und bestätigt nachdrücklich die gute Arbeit und die hohe Qualität des elektronischen Journals der AWMF.


Text

Mit der Aufnahme in MEDLINE und PubMed Central - den international wichtigsten Literaturdatenbanken - ist ein wichtiger Schritt zur internationalen Etablierung von "GMS German Medical Science - an Interdisciplinary Journal" erreicht. Dank der sorgfältigen Prüfung eingereichter Manuskripte im "peer review"-Verfahren mit einer vergleichsweise hohen Ablehnungsquote von knapp 70 % erzielt "GMS German Medical Science" eine so gute Qualität der publizierten Arbeiten, dass schon mit dem ersten Antrag an die NLM die Aufnahme in MEDLINE erreicht werden konnte. Damit wird "GMS German Medical Science" einen wichtigen Beitrag zur besseren Sichtbarkeit der medizinischen Forschung in Deutschland liefern und zeigt die wachsende Akzeptanz des Open-Access-Publizierens in Kooperation mit den Wissenschaftlern.

German Medical Science ist ein Gemeinschaftsprojekt der AWMF mit dem Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) und der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED) und bildet eine Publikationsplattform für online-Zeitschriften (e-Journale), Kongresse und Forschungsberichte aus allen Bereichen der Medizin. "GMS German Medical Science - an Interdisciplinary Journal" ist das fachübergreifende e-Journal der AWMF, in dem ausschließlich hochrangige Originalpublikationen veröffentlicht werden. Daneben publiziert GMS derzeit 13 weitere e-Journale mit spezialisiertem Inhalt.


Das Publikationsportal GMS ist im WWW erreichbar unter der Adresse:

http://www.egms.de/de/


"GMS German Medical Science - an Interdisziplinary Journal" ist direkt erreichbar unter der Adresse:

http://www.egms.de/de/gms/

Dort können sich Autoren einen Benutzerzugang einrichten und ihre Manuskripte online einreichen.

Erfahrungsgemäß werden zwei Punkte besonders häufig von den Gutachtern kritisiert:

1. die Orthographie und 2. die unzureichende statistische Aufarbeitung der Daten. Im Zweifelsfall sollte deshalb die Beratung durch einen Statistiker in Anspruch genommen werden, bevor die Arbeit eingereicht wird.

Die Autoren haben die Möglichkeit, von den Gutachtern geforderte Verbesserungen an ihrem Manuskript vorzunehmen. Durch die online-Übermittlung lassen sich die Zeiträume zwischen Manuskript-Einreichung und Publikation gegenüber der klassischen Print-Publikation drastisch verkürzen.