gms | German Medical Science

GMS Mitteilungen aus der AWMF

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

ISSN 1860-4269

Leitlinien: Vorschlag für strukturiertes Anmeldeverfahren

Mitteilung

Suche in Medline nach

Mitteilungen aus der AWMF 2004;1:Doc31

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/awmf/2004-1/awmf000031.shtml

Veröffentlicht: 13. Oktober 2004

© 2004 Müller.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Es ist in der Politik und der Öffentlichkeit kaum mehr vermittelbar, dass Fachgesellschaften innerhalb der AWMF parallel und mit großem Aufwand zum gleichen oder zu ähnlichen Themen Leitlinien entwickeln und diese dann über das Leitlinien-Informationssystem der AWMF im Internet verfügbar machen. Damit die AWMF ihrer koordinierenden Rolle bei der Entwicklung von Leitlinien zukünftig noch stärker gerecht werden kann, möchten Präsidium und Leitlinienkommission zum 1. Januar 2005 ein strukturiertes Anmeldeverfahren von Leitlinien-Entwicklungsvorhaben einführen.

Das Verfahren sieht eine Anmeldung aller Leitlinienvorhaben der AWMF-Mitgliedsgesellschaften vor, bei dem Koordinator, Thema, Adressatenkreis, beteiligte Fachgesellschaften, methodisches Vorgehen bei der "Evidenz"-Basierung und der Konsensfindung sowie der angestrebte Termin für die Fertigstellung benannt werden. Die Leitlinien-Kommission der AWMF wird sich mit der anmeldenden Fachgesellschaft in Verbindung setzen und mit Rat zur Verfügung stehen. Es ist beabsichtigt, Teile dieser Informationen - u.a. Thema und federführende Fachgesellschaft - in einer eigenen Datenbank ins Internet zu stellen, damit sich die Fachgesellschaften gegenseitig informieren und ihre Aktivitäten koordinieren können.

Die strukturierte Anmeldung soll zukünftig auch Voraussetzung dafür sein,

- dass die Leitlinie später in das Leitlinien-Register der AWMF aufgenommen und von der AWMF im WorldWideWeb online publiziert wird,

- dass methodische Ressourcen der AWMF in Anspruch genommen werden können und

- dass später - bei entsprechender Qualität der fertigen Leitlinie - das Prädikat "AWMF-Leitlinie" vergeben werden kann.

Neben der Vorstellung des neuen Leitlinienkonzepts der AWMF wird dieses Vorhaben auf der kommenden Delegiertenkonferenz der AWMF am 6. November 2004 in Frankfurt/Main behandelt und zur Abstimmung gestellt.