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Die Hashimoto-Thyreoiditis: fulminanter Verlauf mit Larynxödem und Halsschwellung
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Published: | November 27, 2007 |
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Die Autoimmunthyreoiditis Hashimoto ist die häufigste Thyreoiditisform. Sie fällt oft erst im Spätstadium durch eine Hypothyreose auf.
Wir berichten über eine fulminant verlaufende Hashimoto-Thyreoiditis bei einem 66-jährigen Patienten, bei dem es innerhalb von zwei Tagen zu einer massiven Zunahme des Halsumfangs ohne Schmerzen mit Trachealkompression und ausgeprägtem Aryödem kam.
Sonographisch wurde eine Volumenzunahme der Schilddrüse auf das Sechsfache gefunden sowie multiple Lymphknoten cervikal. Der Nachweis von Autoimmunantikörpern sowie die Feinnadelbiopsie führten zur Diagnose der Thyreoiditis Hashimoto.
Der akute Verlauf einer Autoimmunthyreoiditis ist sehr selten und sollte als Differentialdiagnose bei akuter Halsschwellung mit Larynxödem bedacht werden, um ein operatives Vorgehen mit Thyreoidektomie oder diagnostischer Lymphknotenexstirpation zu vermeiden. Der Labordiagnostik mit Bestimmung der Schilddrüsenhormone und Autoimmunantikörper sowie der Feinnadelbiopsie kommt eine entscheidende Rolle zu.