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Die Stabilisierung von Schädelbasisdefekten im NNH-Bereich mit lokalem Gewebetransfer
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Published: | April 22, 2008 |
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Die Versorgung von Verletzungen im Bereich der Schädelbasis ist zur Verhinderung von aufsteigenden Infektionen unerlässlich.
Neben Fremdmaterialien (Pericard, Fascia lata) verwenden wir zunehmend eigenes Gewebe aus dem Bereich des Nasenseptums und der Muscheln, insbesondere zur Stabilisierung von größeren Schädelbasisdefekten.
Mit passgenauem Knorpelmaterial als freiem Transplantat können knöcherne Defekte überbrückt werden. Außerdem werden durch gestielte Schleimhautlappen die verletzten Areale sofort mit vitalem Gewebe und durch Verwendung von Fibrinkleber versiegelt.
Wir berichten über unser operatives Vorgehen und unsere Ergebnisse.
Zum einen wird durch die Verwendung von lokalem Gewebe die Operationszeit verkürzt. Zum anderen kann dadurch die Verwendung von Fremdmaterial vermieden werden und außerdem eine Kostensenkung erreicht werden.