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79th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

30.04. - 04.05.2008, Bonn

Immunhistochemische Untersuchungen zur LOXL4-Expression in Primärtumoren und Lymphknotenmetastasen von Kopf-Hals-Karzinomen

Meeting Abstract

  • corresponding author Christian Cordes - HNO-Universitätsklinik Kiel, Kiel
  • Tibor Görögh - HNO-Universitätsklinik Kiel, Kiel
  • Petra Ambrosch - HNO-Universitätsklinik Kiel, Kiel
  • Jan B. Weise - HNO-Universitätsklinik Kiel, Kiel

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 79. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Bonn, 30.04.-04.05.2008. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2008. Doc08hnod478

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/hnod2008/08hnod478.shtml

Published: April 22, 2008

© 2008 Cordes et al.
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Kürzlich konnten wir zeigen, dass eine mRNA-Überexpression von LOXL4, einem Mitglied der Lysyl-Oxidasen-Familie, in Kopf-Hals-Karzinomen besteht und sie signifikant mit lokaler Metastasierungsrate und höheren Tumorstadien korrelierte. Wir haben nun erstmalig die LOXL4-Protein-Expression an Kopf-Hals-Karzinomen einer großen Patientengruppe untersucht.

Es wurden Paraffinschnitte von 233 Primärtumoren und 45 Metastasen mit anti-LOXL4 Antikörper (polykonaler Kaninchenantikörper) von insgesamt 257 Patienten mit invasiven Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses gefärbt. Als Negativkontrollen dienten 30 Mundschleimhautproben von gesunden Probanden.

In 216/233 Primärtumoren und in 44/45 Lymphknotenmetastasen wurde LOXL4 nachgewiesen. Die LOXL4-Expression war in 13/14 Tumoren der Mundhöhle, in 148/158 Tumoren des Oropharynx, in 43/49 Tumoren des Hypopharynx und in 12/12 Tumoren des Larynx positiv.

Im Gegensatz dazu waren alle Proben von gesunder Mundschleimhaut LOXL4 negativ. Die Spezifität des LOXL4-Antikörpers betrug somit 100 % und die Sensitivität war 92,7% für alle Primärtumoren und 97,8% für Lymphknotenmetastasen. Eine Korrelation der Expression oder Expressionsstärke zur TNM-Kategorie, Grading, Lokalisation, Alter und Geschlecht bestand nicht.

Unsere Daten zeigen, dass LOXL4 in einer hohen Prozentzahl selektiv exprimiert wird und dass der Antikörper gegen LOXL4 als potentieller Tumormarker für die Diagnostik von Kopf-Hals-Karzinomen, sowohl von Primärtumoren als auch von Lymphknotenmetastasen, geeignet ist.