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78th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

16.05. - 20.05.2007, Munich

Neue Ansätze zur Diagnostik des M.Sjögren mittels diffusionsgewichteter MRT der Gl. Parotis

Meeting Abstract

  • corresponding author Fabian Reitmeier - Universitäts HNO - Klinik Hamburg Eppendorf, Hamburg
  • Michael Regier - Radiologische Klinik für Intervention und Diagnostik UKE, Hamburg
  • Christian Habermann - Radiologische Klinik für Intervention und Diagnostik UKE, Hamburg
  • Michael Jaehne - HNO Klinik und Poliklinik UKE, Hamburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 78. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.. München, 16.-20.05.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07hnod617

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Published: April 24, 2007

© 2007 Reitmeier et al.
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Text

Zielsetzung: Ziel war d. Evaluation d. Stellenwertes d. diffusionsgewichteten echoplanaren MRT d. Gl. parotis in d. Diagnostik d. M. Sjögren bei 1.5 T. Es wurde analysiert ob d. Quantifizierung funktioneller Veränderungen d. Gl. parotis mittels ADC-Messung Diagnostik u. Differenzierung in Früh- u. Spätstadium d. M.Sjögren erlaubt.

Material und Methoden: Die Ohrspeicheldrüsen 13 konsekutiver Patienten mit histologisch gesichertem M. Sjögren u. 52 gesunder Probanden wurden mittels einer DW-EPI MR-Sequenz untersucht. Die Bildakquisition erfolgte vor u. nach oraler Gabe von 5 ml Zitronensaft. Mit Hilfe d. Softwaretools “MRIcro„ erfolgte d. Berechnung der mittleren ADC-Werte basierend auf einer d. gesamte Glandula parotis einschließenden ROI. Die mittleren ADC-Werte vor u. nach oraler Stimulation wurden verglichen. Die statistische Analyse beinhaltete Multi-Rater-Kappa u. Student´s-t-Test.

Ergebnisse: Die mittleren ADC-Werte gesunder Probanden reichten von 1.14 x 10-3mm2/sec vor - bis 1.2 x 10-3mm2/sec nach Stimulation. Im Frühstadium des M. Sjögren wurden nach oraler Stimulation signifikant höhere ADC-Werte (Mittelwert: 1.29 x 10-3mm2/sec; p<0.001) gemessen. Signifikant niedrigere Werte wurden bei fortgeschrittener Erkrankung berechnet (0.97 x 10-3mm2/sec (p=0.002) vor Stimulation bis 0.99 x 10-3mm2/sec (p<0.001) nach oraler Stimulation).

Schlussfolgerung: Die Beteiligung Parotis im Rahmen des M. Sjögren kann mittels diffusionsgewichteter MRT erkannt u. zuverlässig von gesundem Drüsenparenchym unterschieden werden. Diese Technik ermöglicht d. Differenzierung von Früh- u. Spätstadium u. kann somit einen wichtigen Beitrag zu frühzeitiger Diagnose und Therapiebeginn leisten.