gms | German Medical Science

78th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

16.05. - 20.05.2007, Munich

Eine vollautomatische Registration für 3D-Navigation

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author Georgi Diakov - Universitätsklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Innsbruck, Österreich
  • Wolfgang Freysinger - Universitätsklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Innsbruck, Österreich

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 78. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.. München, 16.-20.05.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07hnod555

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/hnod2007/07hnod555.shtml

Published: April 24, 2007

© 2007 Diakov et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Die Registration ist für die Qualität der HNO chirurgische Navigation entscheidend. Wir stellen ein Verfahren zur automatischen Registration des Patienten an seine präoperative Bildgebung vor, wobei das Hinterhauptbein des Patienten wird mit Ultraschall gescannt.

Methoden: Im experimentellen Aufbau wird mit LabView ein Schallkopf unter dem Kopf des Patienten mit sub-millimetrische Genauigkeit positioniert. Ein Kadaver wurde für Labor-Messungen vorbereitet und ein räumlicher Datensatz davon gemessen. Die aus den Laufzeiten der Signale gewonnenen Daten wurden in MatLab weiterverarbeitet. Vom Kopf wurde ein CT-Datensatz (Siemens Volume Zoom) erstellt und der knöcherne Schädel segmentiert.

Ergebnisse: Die aus den Laufzeiten errechnete Punktwolke wurde von mit verschiedenen Abständen und Neigungswinkeln des Schallkopfes zum Schädel aufgenommenen Daten bestimmt, die insbesondere die Lambda-Fissur zur Registration verwenden. Die Registration der aus den CT-Daten und den Laufzeiten gewonnenen Flächen werden mit dem ICP-Algorithmus ko-registriert.

Schlussfolgerungen: Chirurgische Navigation braucht immer neue Verfahren, um die möglichen Fehlerquellen zu vermeiden. Diese sind etwa manuelle Landmarkenkorrelation, Landmarken-Verschiebung, verminderter Zugang wegen der sterilen Abdeckung und die gegebenenfalls notwendige Wiederherstellung der Registration. Das von uns vorgeschlagene automatisierte Verfahren scheint geeignet, die intraoperative Handhabung der Registration zu optimieren und die Zuverlässigkeit der Registration zu erhöhen. Als „Proof-of-Concept“ zeigt die Methode verbesserte Genauigkeit der Registration.

Unterstützt durch: Anerkennung: Diese Arbeit wurde teilweise vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank unter Projekt 9318 unterstützt.