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78th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

16.05. - 20.05.2007, Munich

Follow-up: Sklerotherapie von zystischen Raumforderungen im Hals-Bereich mit Picibanil (OK-432)

Meeting Abstract

  • Gerrit Goetze - HNO-Klinik Halle, Halle
  • Stephan Knipping - HNO-Klinik, Halle
  • Marc Bloching - HNO-Klinik, Homburg
  • Kerstin Neumann - HNO-Klinik, Halle

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 78. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.. München, 16.-20.05.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07hnod130

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/hnod2007/07hnod130.shtml

Published: April 24, 2007

© 2007 Goetze et al.
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Hintergrund: Die Wirksamkeit einer Sklerosierungsbehandlung des Lymphangioms und der Ranula mit Picibanil (OK-432) wurde bereits in mehreren Studien nachgewiesen. Das Ziel unserer Nachuntersuchung war die Überprüfung der Effektivität einer Sklerosierung mit Picibanil bei zystischen Raumforderungen des Halses.

Patienten und Methoden: Im Zeitraum von 2002 bis 2006 wurde Picibanil bei 20 Patienten mit einer lateralen Halszyste angewendet. Die Dosierung betrug 0.01 mg/ml.Im Follow-up wurden Symptome, der klinische Befund und Ultraschallbefunde beurteilt.

Ergebnisse: In 13 Fällen bildete sich die Raumforderung soweit zurück, dass nur noch sonographisch ein nachweisbarer Restbefund verblieb. In 2 Fällen war ein sklerosierter Restbefund nachweisbar. In 5 Fällen kam es klinisch und sonographisch zu einer kompletten Rückbildung. Schwere Nebenwirkungen konnten nicht beobachtet werden.

Schlussfolgerung: Die Anwendung von Picibanil (OK-432) ist aus unserer Sicht eine risikoarme Methode zur Sklerosierung von gutartigen zystischen Raumforderungen des Halses. Eine operative Exstirpation kann in vielen Fällen vermieden werden. Vor jeder Picibanilinjektion muss ein malignes Geschehen ausgeschlossen werden. Sollte sich 4-6 Wochen nach Injektion kein Ansprechen der Zyste auf die Behandlung zeigen, ist die Exstirpation zur Gewinnung einer Histologie durchzuführen.