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Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Die Nutzung von Logbüchern im Praktischen Jahr aus Sicht der PJ-Betreuer und PJ-Studierenden

Meeting Abstract

  • corresponding author Elisabeth Narciß - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim, Germany
  • Magdalena Kowoll - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim, Germany
  • Kathrin Nühse - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim, Germany
  • Maryna Gornostayeva - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • Claudia Grab - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Ulm, Germany
  • Janine Günther - Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Freiburg, Germany
  • Maria Lammerding-Köppel - Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Tübingen, Germany
  • presenting/speaker Katrin Schüttpelz-Brauns - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc209

doi: 10.3205/17gma209, urn:nbn:de:0183-17gma2090

Published: November 24, 2017

© 2017 Narciß et al.
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Hintergrund und Fragestellung: Seit April 2013 ist die Ausbildung nach Logbuch von der ÄAppO für das Praktische Jahr (PJ) verpflichtend vorgeschrieben. Deshalb wurden an allen Medizinischen Fakultäten Logbücher erstellt und eingeführt. Uns interessierte, ob sie von den PJ-Betreuern und PJ-Studierenden auch genutzt werden.

Material/Methoden: :2016 beantworteten 503 PJ-Betreuer in einer Umfrage an allen Medizinischen Fakultäten in Baden-Württemberg u.a. fünf Fragen zur Ausbildung mit dem Logbuch. Zusätzlich wurde die Sicht der PJ-Studierenden auf das Logbuch der eigenen Fakultät aus der nach jedem Quartal stattfindenden Evaluation mit zwei offenen Fragen erhoben. Diese beziehen auf die Verwendung des Logbuchs während des Quartals (498 Antworten) sowie auf Anmerkungen zur Ausbildung mit dem Logbuch (319 Antworten). Die Antworten der PJ-Betreuer wurden quantitativ, die der Studierenden qualitativ ausgewertet.

Ergebnisse: Das Vorhandensein eines Logbuchs bestätigten 87% der PJ-Betreuer (439 Antworten). Sie gaben an, dass 45% der PJ-Studierenden das Logbuch regelmäßig dabei hatten. 79% kontrollierten die Logbucheinträge, allerdings erfolgten 71% der Kontrollen nur 1- bis 3-mal im Tertial/Quartal.

Die PJ-Evaluation zeigte, dass PJ-Studierende das Logbuch am häufigsten zur Ausbildungsdokumentation verwenden (201 Nennungen) sowie zur Orientierung, welche Lernziele zu erfüllen sind (124 Nennungen). In den Anmerkungen zur Ausbildung mit dem Logbuch wurden vor allem die mangelnde Passung der Lernziele im Logbuch zum Einsatzort (103 Nennungen), die Überflüssigkeit des Logbuches (55 Nennungen), die Bürokratie (37 Nennungen) sowie der zusätzliche Aufwand (33 Nennungen) thematisiert.

Diskussion/Schlussfolgerung: PJ-Betreuer kontrollieren das Logbuch relativ selten. Trotzdem nutzen PJ-Studierende das Logbuch dazu, sich über die zu erreichenden Lernziele zu informieren und diese zu dokumentieren. Insgesamt wird aber das Logbuch noch zu wenig als hilfreiches Ausbildungsinstrument verstanden.


Literatur

1.
Ochsendorf F, Kaufmann R. PJ-Logbuch in der Dermatologie: Erfahrungen seit 2012. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV232. DOI: 10.3205/15gma044 External link
2.
Busemann A, von Bernstorff W, Heidecke CD. Konsequenzen aus der Evaluation eines chirurgischen PJ-Logbuchs. Zentralbl Chir. 2011;137(2):165-172. DOI: 10.1055/s-0031-1271384 External link
3.
Kraus B, Jünger J, Schrauth M, Weyrich P, Herzog W, Zipfel S, Nikendei C. Logbücher im klinisch-praktischen Einsatz: Profitieren die Studenten? Eine Bestandsaufnahme bei PJ-Studenten der Inneren Medizin. GMS Z Med Ausbild. 2007;24(2):Doc112. Zugänglich unter/available from: http://www.egms.de/static/de/journals/zma/2007-24/zma000406.shtml External link
4.
Schüttpelz-Brauns K, Narciss E, Schneyinck C, Böhme K, Brüstle P, Mau-Holzmann U, Lammerding-Koeppel M, Obertacke U. Twelve tips for successfully implementing logbooks in clinical training. Med Teach. 2016;38(6):564-569. DOI: 0.3109/0142159X.2015.1132830 External link