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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

10.11. bis 12.11.2006, Köln

Lernerfolgs- und Lehrqualitätsevaluation im Querschnittsbereich: "Prävention und Gesundheitsförderung“

Poster Humanmedizin

  • corresponding author Hans-Jürgen Lorenz - Universität Halle/Saale, Institut für Allgemeinmedizin, Halle/Saale, Deutschland
  • author Andreas Klement - Universeität Halle/Saale, Abteilung Allgemeinmedizin, Halle/Saale, Deutschland
  • author Markus Herrmann - Universität Magdeburg, Abteilung Allgemeinmedizin, Magdeburg, Deutschland
  • author Thomas Lichte - Universität Magdeburg, Abteilung Allgemeinmedizin, Magdeburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Köln, 10.-12.11.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. Doc06gma164

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Published: October 23, 2006

© 2006 Lorenz et al.
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Einleitung: Seit Sommersemester 2006 wird der Querschnittsbereich "Prävention und Gesundheitsförderung“ an der MLU-Halle-Wittenberg unter Beteiligung des Institutes für Allgemeinmedizin unterrichtet. Für die seminarbegleitete Vorlesungsreihe wurde ein Lehr- und Prüfungskonzept entwickelt, welches neben der Entwicklung von Fähigkeiten bei der Identifikation von Gesundheitsrisiken sowie gesundheitsförderlichen Einflüssen auch der Kompetenzentwicklung in der Risikokommunikation dienen soll.

Methoden: Die Studierenden (n=160) des 4. Studienjahres der MLU-Halle-Wittenberg werden nach dem Zufallsprinzip Prüfungsgruppen zugeteilt: 40 Studierende werden im Seminar der Allgemeinmedizin einen Leistungsnachweis erbringen. Hierzu werden die Studierenden mit einer Person ihrer Wahl (Alter > 35 < 80 Jahre) ein Präventionsgespräch führen und eine Konzeption nach dem SOAP-Schema (Subjektiv, Objektiv, Analyse, Plan) ausarbeiten sowie eine 10-minütige Power-Point®-Präsentation mit anschließender 5-minütiger Diskussion der Seminargruppe vorstellen. Bewertungskriterien zur Notenvergabe sind u.a. Vortragsqualität, Inhalte der Patientenvorstellung (Identifikation und Bewertung von Gesundheitsrisiken, Entdeckung und Förderung salutogener Faktoren) und die dokumentierte Gesprächsführung.

Die Qualität der Präsentationen sowie die Seminar-Beurteilungen der Studierenden (n=40) werden evaluiert und mit den Ergebnissen der anderen, ausschließlich literatur-arbeitsorientierten (n=120), Q10-Prüfungsseminare verglichen.

Ergebnisse: Erste Evaluationsergebnisse (n=40) des Sommersemesters 2006 an der MLU-Halle-Wittenberg werden Ende Juni 2006 vorliegen. Die vollständige Auswertung der Evaluationsergebnisse (n=160) dieses Querschnittsbereichs wird Ende August 2006 vorliegen.

Diskussion: Die Evaluationsergebnisse des "neuen“ Querschnittsfaches sollen vorgestellt und bezüglich ihrer Konsequenzen für die Weiterentwicklung des Unterrichts- und Prüfungskonzeptes diskutiert werden.