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121. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

27. bis 30.04.2004, Berlin

Laparoskopische Resektion des Kolonkarzinoms: Spätergebnisse bei 182 Patienten

Vortrag

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  • presenting/speaker Stefan Anders - Helios Klinikum Berlin, Klinikum Buch, Chirurgische Klinik, Berlin
  • T. Benhidjeb - Helios Klinikum Berlin, Klinikum Buch, Chirurgische Klinik, Berlin
  • E. Bärlehner - Helios Klinikum Berlin, Klinikum Buch, Chirurgische Klinik, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 121. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 27.-30.04.2004. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2004. Doc04dgch0581

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Published: October 7, 2004

© 2004 Anders et al.
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Text

Einleitung

Die Chirurgie kolorektaler Malignome wird in Deutschland nur zu etwa 2 % laparoskopisch durchgeführt. Auch die Studienlage ist nicht sehr umfangreich und Spätergebnisse liegen nur in geringer Fallzahl vor.

Material und Methoden

Zwischen November 1992 und Dezember 2002 operierten wir 371 Patienten mit einem kolorektalen Karzinom. 182 davon waren im Kolon lokalisiert (98 Sigma, 24 Ascendens, 22 Coecum, 13 Descendens, je 7 Transversum und re. Flexur und 11 li. Flexur). Es wurde keine Patientenselektion vorgenommen. 42 Operationen waren palliativ und 140 curativ. 43,1% der curativ operierten Patienten hatten ein Tumorstadium III (UICC). Die Erfüllung der onkologischen Kriterien wurde standardisiert in einem histopathologischen Gutachten überprüft.

Ergebnisse

Postoperative Komplikationen hatten wir in 9,9 % zu verzeichnen. Die Letalität ist 0,6 %, Die Konversionsrate 0,6 %. In 14,3 % der curativ operierten Patienten beobachteten wir bei einem medianen follow up von 38,8 Monaten eine Tumorprogression. Es trat 1 Lokalrezidive auf.

Schlussfolgerung

Basierend auf unseren Ergebnissen schlußfolgern wir, daß das laparoskopische Operationsverfahren eine Bereicherung der Therapie des Kolonkarzinoms darstellt und mit mindestens gleich gutem Outcom für die Patienten durchgeführt werden kann.