gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Personal Digital Assistant (PDA): woher und wohin?

Personal Digital Assistant (PDA): development and prospect

Fachbeitrag

Search Medline for

  • corresponding author Helmut Dollfuß - Medizinische Universität Wien, Universitätsbibliothek, Wien, Österreich

GMS Med Bibl Inf 2008;8(2):Doc12

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/mbi/2008-8/mbi000109.shtml

Published: September 17, 2008

© 2008 Dollfuß.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Die ersten Teile der vorliegenden Arbeit beschreiben die Entwicklung der heutigen PDAs, aber auch einige historische Wurzeln, denn persönliches Informationsmanagement ist eine Idee mit lange Tradition. Sie wurde schon sehr früh in der Kulturgeschichte des Menschen verwirklicht, mit unterschiedlichen Materialien als Datenträger. Von Wachstafeln und Papier losgelöst, wurde das Konzept auf den Stamm der mikroprozessorgesteuerten Taschenrechner aufgepfropft und danach auf jackentaschengroßen Computern veredelt. Heute bilden PDAs eine selbstständige Geräteklasse, allerdings werden die Grundfunktionen eines PDAs zunehmend in andere Mobilgeräte integriert.

Der letzte Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der Zukunft des PDAs in der sich abzeichnenden Entwicklung zur "Mobile Library". Man kann im PDA einen Propheten dieser Entwicklungslinie sehen, dem zahlreiche weitere Mobiltechnologien folgen werden. In Zukunft muss man also mit einer noch breiteren Palette an Betriebsplattformen, Displaygrößen und Kommunikationsmöglichkeiten rechnen. PDA-Projekte sind ein guter Weg, sich schon jetzt das nötige Expertenwissen für die mobile Zukunft der bibliothekarischen Informationstechnologie zu erarbeiten.

Schlüsselwörter: Informationsmanagement, Personal Digital Assistant (PDA), Geschichte, Wachstafel, Filofax, Psion, Newton, Palm, PocketPC, mobile Bibliothek

Abstract

This paper describes the development of modern PDAs and traces some historical roots because personal information management is an idea with a long tradition. It was put into practice early in human history based on different materials as data carrier. From wax plates and paper the idea was grafted onto microprocessor powered calculators. Further on the concept was transferred to coat-pocket sized handheld computers. These were called PDAs forming a device class on their own though functions of a PDA are ingreasingly integrated into other mobile devices.

Finally the paper discusses the future of PDAs as spearhead of the mobile library. The PDA can be seen as a prophet in this movement followed by a range of new to-be mobile devices. Out of this we can expect to meet an even greater variety of operating systems, display sizes and communication channels in the future. PDA-projects are an ideal way to gain expert knowledge now for a mobile future in library information technology.

Keywords: Personal Information Manager (PIM), Personal Digital Assistant (PDA), history, wax plate, Filofax, Psion, Newton, Palm, PocketPC, mobile library


Einleitung

Menschen merken sich eine erstaunliche Anzahl an Mitmenschen, samt ihren Eigenschaften und Lebensumständen, oder finden vertraute Orte ganz ohne GPS. Das mobile Leben in einer weltumspannenden Informationsgesellschaft überfordert jedoch dieses biologische Grundvermögen beträchtlich. Telefonnummern, Adressen, Termine und Notizen verlangen nach mehr (Speicher-)Platz und Ordnung. Die dazu erfundenen Hilfsmittel werden im angloamerikanischen Sprachraum "Personal Information Manager" (PIM) genannt, ganz allgemein und unabhängig von der Art und Weise ihrer materiellen Ausführung. PIMs sollen nun ihrem Benutzer unter die Arme, in diesem Falle wohl besser unter das Gedächtnis greifen. Ein kleiner Notizblock mag zwar auch seine Dienste tun, ein PIM geht aber über dessen einfache Linienstruktur weit hinaus. Er ist bereits grob vororganisiert und stellt dem Benutzer gleich mehrere Ordnungskonzepte zur Verfügung. Seine grundlegenden Bestandteile, also Terminplaner mit Kalender, sowie Adress- und Notizbuch, werden im Englischen auch gerne "Productivity Tools" genannt. Im physikalischen Sinne ist ja Leistung die pro Zeiteinheit verrichtete Arbeit, im persönlichen Bereich wohl vergleichbar mit der Anzahl an Aufgaben, die pro Tag erledigt werden. Der PIM möchte also seinem Benutzer durch penible Ordnung und rasches Wiederfinden von Information zu einem effektiveren Arbeiten verhelfen.

Im Laufe der Zeit wurde das Konzept eines persönlichen Informationsmanagers unter verschiedenen Namen auf sehr unterschiedlichen Trägermaterialien verwirklicht. Das Wachs von fleißigen Bienen, verwendet in der Antike, wurde durch Papier abgelöst, dessen Ursprünge im schnellwachsenden Papyrus liegen. Der PIM auf einem modernen PDA schreibt, für uns unsichtbar, Erinnerungsspuren in Silikon, dem Substrat der überaus innovativen Computerindustrie.


Wachstafeln: Der PIM "in Cera"

Die in der Antike und auch noch im Mittelalter benutzten Wachstafeln bestanden aus einem Holzrahmen mit einer flächigen Vertiefung von einigen Millimetern. Diese wurde mit einer Wachsmischung, der man Ruß oder andere geeignete Färbemittel beimengte, ausgefüllt. Es gab auch luxuriöse Ausführungen, die statt Holz Elfenbein, Silber oder Gold verwendeten. Die noch erhaltenen Wachstafeln stammen vorwiegend aus Ägypten, Pompeji und Dakien und geben Aufschluss über das Wirtschafts- und Alltagsleben der Antike [1].

Kleinere Wachstäfelchen waren leicht mitzunehmen und auch durchaus geeignet persönliche Informationen zu sammeln und zu verwalten. Mehrere dieser Tafeln zusammen gebunden erhöhte die "Speicherkapazität". Als Schreibstift diente der, auf einer Seite angespitzte Stylus. Sein anderes, flaches Ende glättete das Wachs und löschte unwiederbringlich alte Eindrücke. Der Verlust des Schreibstiftes war vermutlich auch schon in der Antike ein Problem, zumindest weisen Befestigungslöcher am Stylusende darauf hin. Moderne PDAs verwenden ebenfalls einen Stylus zur Dateneingabe und zur Markierung von zu löschenden Textteilen. PDAs heutiger Erzeugung besitzen ein integriertes Aufbewahrungs- und Sicherungsfach für den Stylus, trotzdem werden Ersatzstifte im 3er-Pack angeboten.


Filofax: Der PIM "in Carta"

Der wohl bekannteste persönliche Informationsmanager aus Papier ist der Filofax. Der Britische Staatsbürger Colonel Disney lernte während des ersten Weltkriegs in den Vereinigten Staaten das "Organiser System" kennen, kleine Ringordner mit vorgedruckten auswechselbaren Einzelblättern. Der Colonel begeisterte sich für diese Art einer Loseblattsammlung und dachte daran, es zu einer flexiblen Kombination aus Kalender, Adress- und Notizbuch auszubauen. In London gründete er 1921 das Unternehmen Norman&Hill, um seine Idee zu vermarkten. "File of Facts" war ein handlicher ringgebundener Ordner mit hochwertigem Einband und austauschbaren Einlageblättern für Kalender, Adress- und Notizbuch. Allgemein bekannt wurde dieses Produkt unter seinem Handelsnamen "Filofax", registriert ab 1930. Die britische Armee, Kirche und Universitäten waren anfänglich die Hauptabnehmer. Später fand der hilfreiche Organisator auch weite Verbreitung im privaten Bereich, insbesondere bei Ärzten, Rechtsanwälten, Journalisten und Geschäftsleuten. In edles Leder gebunden, mit allen Spielmöglichkeiten eines auf Papier basierenden PIMs ausgestattet und in Luxusgeschäften weltweit vertrieben wurde er in den 70er und 80er Jahren zum Symbol vielbeschäftigter Manager und Yuppies.

Der Filofax war, nach heutigen technischen Begriffen, eine "Offene Plattform" mit vorgegebener einfacher Hardware in mehreren Größen. Das sehr erfolgreiche Prinzip einer offenen Plattform verfolgten später auch die beiden größten Hersteller von Betriebssystemen für moderne PDAs. Der Filofax wurde in der Grundausstattung mit Kalender, Adress- und Notizbuch angeboten. Der Käufer konnte aus einem Sortiment des Originalherstellers zusätzliche Ringbucheinlagen auswählen, sich für interessante Produkte anderer Anbieter entscheiden oder auch selbstgestaltete Einlageblätter anfertigen. Dabei musste er nur darauf achten, dass die Blattgröße und Mehrfachlochung mit den Vorgaben seines Filofax kompatibel waren. Findige Tüftler entwickelten im Laufe der Zeit eine Vielzahl passender Ringbucheinlagen. Alle Arten von Kalender, Terminplaner, farbige A–Z-Register, Stadt- und Länderpläne, Verzeichnisse öffentlicher Verkehrsmittel, Lexika, Reiseführer und Wörterbücher, aber auch medizinische Behandlungsrichtlinien wurden im Filofaxformat hergestellt und verkauft. Bemerkenswert erscheint mir auch der einheftbare Spiegel im Filofax-Format zu sein, denn auch das elektronische Display eines modernen PDAs spiegelt im abgeschaltetem Zustand das Konterfei seines Besitzers.

Dem Filofax wollte man schon sehr früh Marktanteile mit elektronischen Konkurrenzprodukten abringen. Die Geräte der 70er und 80er Jahren waren aber unzulänglich und konnten dem praktischen, ohne Anleitung verwendbaren und eleganten Informationsorganisator aus Papier bei weitem nicht das Wasser reichen.

Ganze Firmen entstanden und verschwanden bald darauf wieder beim Versuch die Filofax-Idee mit der damals noch mäßig entwickelten Digitaltechnik umzusetzen. Oder wie es Scott Clark in seinem Computerhandbuch zurückblickend formulierte: "The history of PDA is, in many ways, the history of failure" [2].


Personal Digital Assistant: Der PIM "in Silico"

Die technischen Wurzeln des modernen CPU-bestückten PDAs reichen rund 40 Jahre zurück, bis in die Topferde des PCs [3], [4]. Anfang der 70er Jahre brachte die zunehmende Miniaturisierung in der Elektronik den Mikroprozessor hervor. Viele Hersteller von Tisch- und Taschenrechner rangen damals weltweit um Marktanteile. Herz dieser Kleingeräte waren stets mehrere integrierte Schaltkreise, also winzige knopfzellengrosse Elektronikbausteine. Diese wurden nach genauen Vorgaben für jeden Taschenrechnerhersteller kostspielig und mühsam immer wieder neu entwickelt und speziell angefertigt. Die Firma Intel, ein Produzent von Schaltkreisen, wollte diese Elektronikbausteine nun von vornherein variabler konzipieren, um sie leicht anpassbar, in grosser Stückzahl, und damit vor allem billiger produzieren zu können. Aus diesem Ansatz heraus entstand 1971 Intel's berühmte erste CPU 4004, als Zentraleinheit eines hochintegrierten Mikroprozessors. Dieser war eine Art kleinstmöglicher, maximal vereinfachter und vor allem vergleichsweise sehr billiger Computer. Sein Konzept orientierte sich an der technischen Architektur der damals vorhandenen Großrechner, die aber ganze Räume füllten und enorm teuer waren [5].

Hochwertige Taschenrechner mit Mikroprozessor waren zu dieser Zeit im geringen Umfang durch den Benutzer selbst programmierbar. Man konnte Daten, Tastenfolgen und Rechenschritte abspeichern und zu einer wiederholbaren Abfolge zusammenfassen, ähnlich dem "Makro" einiger moderner Programme am PC. Warum also das Rad zweimal erfinden, dachten sich Unternehmen, die dem Filofax Marktanteile mit elektronischen Konkurrenzprodukten abringen wollten.

PSION Organiser

Der "Organiser I" der Firma PSION, ein 1984 auf dem Markt erschienener Vorläufer der heutigen PDAs, glich daher, wenig verwunderlich, einem umgebauten Taschenrechner. Er besaß ein einzeiliges Display, eine Uhr, konnte rechnen und Wörter in einer Datenbank speichern, mit maximal 200 Zeichen pro Eintrag. Den Inhalt der Datenbank vermochte man mit Stichwörtern, die automatisch trunkiert wurden, zu durchsuchen. Das Zeichen "*" wurde als Steuerelement in der Suchsprache schon verwendet, wenn auch nicht zur Trunkierung. Mit "*Berg" fand man Wörter die mit der Zeichenfolge "Berg" begannen, also zum Beispiel "Bergsteiger" aber nicht "Großberg". Scott Clark [2] beschreibt ihn als "... a small handheld device that looked a lot like a pocket calculator on steroids". Er tut diesem Urvater aller PDAs aber Unrecht, der "Organiser I" war der erste vollwertige und vollständige Computer für die Jackentasche. Ab 1986 produzierte PSION den verbesserten "Organiser II" mit programmierbarem Wecker, Terminplaner mit Wochenübersicht und Erinnerungsfunktion, sowie mit einem elektronischen Notizblock der rechnen konnte (Abbildung 1 [Abb. 1]). Damit war er der erste vollwertige PDA. Ein interessantes Detail sind dabei die "Time Slots" des Terminplaners. Es gab vormittags, mittags, nachmittags und abends. Man konnte also maximal 4 Termine pro Tag eintragen, mit viertelstündiger Genauigkeit. Heutige Terminplaner auf einem PDA arbeiten mit "Time Slots" auf Stundenbasis und minutengenauer Terminangabe. Durchaus ein Hinweis auf sich ändernde Zeiten und Gewohnheiten. Über Schnittstellen am Organiser schloss man Drucker, Barcode-Leser, Magnetkarten-Scanner, Modem und PC an. Das Gerät kam monatelang mit seiner Batterie aus, war zuverlässig und auch gegenüber physikalischen Abstürzen unglaublich robust. Es hieß, man bräuchte sich keine Gedanken um den Psion zu machen, sondern nur um den Teil auf dem er landet.

Vom "Organiser II" wurden, nach Schätzungen, rund 1 Million Stück verkauft. In den weiteren Jahren produzierte PSION mehrere sehr erfolgreiche PDAs und begründete 1998 mit anderen Firmen das Betriebssystem Symbian, welches heute in den meisten Mobiltelefonen verwendet wird. PSION zog sich 2001 vom Markt zurück.

Newton MessagePad

Ein wichtiger, wenn auch kommerziell wenig erfolgreicher Beitrag zur Entwicklung der elektronischen PIMs war das Newton MessagePad der Firma Apple (Abbildung 2 [Abb. 2]). Es wurde 1993 auf einer Computermesse in Boston als "Personal Digital Assistant" vorgestellt und ist somit der Namenspatron dieser Geräteklasse.

Der Newton besaß ein relativ großes berührungsempfindliches LCD-Display mit 5" Bildschirmdiagonale. Ein leichtes Antippen der Symbole der graphischen Benutzeroberfläche mit dem Finger, besser aber mit dem mitgelieferten Stylus, aktivierte die Programme. Der Benutzer konnte Texte per Hand, mit dem Stylus, auf das Display schreiben und das Gerät versuchte die Handschrift in maschinenlesbaren Text zu übersetzten.

Trotz der sehr ambitionierten und fortschrittlichen "inneren Werte" des Newtons gelang es Apple nicht den Markt der tragbaren elektronischen PIMs zu erobern. Das lag sicherlich auch an den "äußeren Werten" des Newtons. Mit Maßen von etwa 19x12 Zentimeter und über 400 Gramm Gewicht (eine spätere Version maßen sogar 21x12 Zentimeter bei 600 Gramm Gewicht) war er zwar immer noch in einer Hand haltbar, aber kaum noch in einer Jackentasche unter zu bringen. Weiters erreichte der Newton besondere negative Bekanntheit durch seine unzuverlässige und oftmals bewitzelte fehleranfällige Handschriftenerkennung. So übersetzte der Newton in der TV-Serie "The Simpsons" die handschriftliche Notiz "Beat up Martin" fehlerhaft in "Eat up Martha".

Die Firma Apple stelle 1998 die Produktion des Newtons ein. Nach Schätzungen wurden etwa 300.000 Stück weltweit von Kunden erworben. Aus diesen Käufern rekrutiert sich eine hartnäckige Newton-Liebhabergemeinschaft. Die Mitglieder dieser "Brand Community" versuchen nicht nur ihre Newtons technisch am Leben zu erhalten, sie entwickelten auch Software und Bastelanleitungen für Ergänzungen der Hardware, wie zum Beispiel ein WLAN-Modul. Auf Pressekonferenzen von Apple stehen sie im Publikum und winken mit ihren alten Newtons, als Aufforderung an die Firma die Produktion und Weiterentwicklung wieder aufzunehmen. Eine Studie [6] unterstellt dieser eingeschworenen, etwa 20.000 Personen umfassenden Newton Fan-Gemeinde pseudoreligiöse Tendenzen, unter anderem den Glauben an die "Rückkehr des Newtons".

Eine ähnliche, vielleicht religiös weniger durchtränkte Liebhabergemeinschaft gibt es auch rund um andere technische Geräte, vor allem, wenn sie nicht mehr vom Hersteller produziert werden. Das gilt für die bereits erwähnten PDAs der Firma Psion, aber auch für Geräte der nachfolgend vorgestellten Firma Palm.

Palm

Im März 1996 stellte Palm, damals in Besitz von U.S. Robotics, auf der Computermesse CeBIT den Pilot1000 vor (Abbildung 3 [Abb. 3]). Dieser hatte, wie sein Apple-Pendant Newton, keine echte Tastatur zur Dateneingabe. Stattdessen wurde auf dem berührungsempfindlichen Bildschirm bei Bedarf eine virtuelle Tastatur eingeblendet. Die Eingabe erfolgt durch leichtes Antippen der Zeichen mit dem Stylus. Echte Handschriftenerkennung, bis heute technisch sehr schwierig umzusetzen, umging Palm durch "Graffiti". Das ist eine standardisierte handschriftenähnliche Schreibweise von Zeichen und Zahlen, die der Benutzer jedoch rasch erlernen konnte.

Kleiner und leichter, ähnlich dem Newton aber weitaus zuverlässiger, erfüllte das Gerät endlich die Erwartungen des Marktes an einen elektronischen PIM. Schon im ersten Jahr konnte Palm rund 1 Million Geräte weltweit verkaufen. Die konsequente technische Weiterentwicklung und die Konzentration auf Zuverlässigkeit und einfache Bedienung machten Palm sehr rasch und für viele Jahr zum Marktführer. Dabei half auch sicherlich das Konzept seiner offenen Plattform für Hard- und Software. Hunderttausende private Bastler und Tüftler entwickeln weltweit Zusatzgeräte und oftmals kostenlose Software die dem Palm einen unglaublich breiten Einsatzbereich und große Nachfrage bescherten. Das Betriebssystems Palm Operating System (PalmOS) konnte von anderen Firmen lizenziert werden. Diese brachten dann ihrerseits ähnliche Geräte, basierend auf dem Betriebssystem PalmOS, auf den Markt.

Besondere Aufmerksamkeit erregte 1999 die Plakatserie "Simply Palm" für die Vermarktung der Gerätemodelle PalmIII und PalmV. Die Werbung nach dem Motto "sex sells" wurde hier erstmals für PDAs eingesetzt und sorgte für heftige Reaktionen in Fachmagazinen, in der Presse und im Internet. Besonders angefeuert wurde die Diskussion durch eine Parodie auf Palm's Inseratenkampagne, durch den amerikanischen Web-Designer Jason Kottke. Er kreierte vier Werbesujets mit dem Schriftzug "Simply Porn", die er auf nachdrücklichen Wunsch der Firma Palm wieder von seinen Internetseiten nehmen musste.

Den rasch wachsenden millionenschweren Markt für PDAs wollten man aber nicht Palm alleine überlassen. Bald nach der erfolgreichen Einführung des Palm Pilot 1000 versuchte die Firma Microsoft sich Marktanteile zu holen.

Pocket PC

Schon Ende 1996 brachte Microsoft eine spezielle Version seines Betriebssystems Windows auf den Markt. Windows CE sollte kleine, in der Hand haltbare Geräte mit der bereits bekannten und kommerziell erfolgreichen grafischen Oberfläche ausstatten. Microsoft selbst baut bis heute keine entsprechenden Mobilgeräte, sondern verkauft nur Lizenzen für dieses Betriebssystem an Hersteller von Hardware. Um sich von den, als "PalmTop" bezeichneten Geräten der Firma Palm abzuheben, kreierte Microsoft den Namen "PocketPC" für PDAs mit seinem Betriebssystem Windows CE (Abbildung 4 [Abb. 4]). Diese Geräte hatten es Anfangs allerdings schwer sich gegen die PDAs der Firma Palm durchzusetzen. Entscheidende Nachteile waren die geringe Akkulaufzeit, die nur wenige Stunden Betriebsdauer erlaubte, die Klobigkeit der Geräte, der hohe Preis und vor allem die verschwindend geringe Anzahl an verfügbarer Software. Beharrlich brachte Microsoft aber verbesserte Versionen von Windows CE auf den Markt und setzte auf Multimedia, Multitasking und Internet um sich vom Marktführer Palm abzusetzen. Dieser hielt seine Geräte bewusst sehr einfach und auf die Grundfunktionen eines PIMs beschränkt.

In Europa werden heute bereits mehr PDAs mit dem Betriebssystem von Windows verkauft als Geräte mit dem Palm Operating System. Windows CE wurde von Microsoft im Laufe der Zeit in immer neuen Versionen mit neuem Namen an die PDA-Hersteller lizenziert. Nach Windows CE 1.0 und 2.0 folgten PocketPC 2000, PocketPC 2002, Windows Mobile 2003, Windows Mobile 2003SE und Windows Mobile 5.0.

Derzeit aktuell ist Windows CE 6.1, lizenziert unter dem Namen Windows Mobile 6.1 in drei Varianten: "Classic" für PDAs ohne Telefonfunktion, "Professional" für PDAs die ein Telefonmodul besitzen und "Standard" für SmartPhones.


Die Zukunft der PDAs

Nach der 1996 sehr erfolgreichen Markteinführung des Palm Pilot 1000 stiegen die Verkaufszahlen von PDAs über Jahre hinweg mit zweistelligen Prozentsätzen. Die Anbieter von Mobiltelefonen statten ihre Geräte aber seit ein paar Jahren zunehmend mit PIM-Funktion, Multimediafähigkeiten und Internetzugang aus. Diese sogenannten SmartPhones, Telefon und PDA in einem (Abbildung 5 [Abb. 5]), erwiesen sich als Verkaufsschlager und verringerten deutlich die Nachfrage für klassische PDAs ohne Telefonfunktion.

Nervöse Analysten sprachen vom baldigen Ende des PDAs und die Marktforschung prophezeite dem SmartPhone schier unglaubliche Absatzmöglichkeiten. Ist damit das Ende von PDA-Projekten an Medizinbibliotheken eingeläutet?

Keineswegs, denn der PDA ist nur einer der ersten Boten der Entwicklungsrichtung hin zur Mobile Library. Nach den umwälzenden Erfolgen von Internet und Mobiltelefonie wird schon heftig daran gearbeitet die Informationsplattform "WWW" und das Kommunikationsmittel "Handy" zusammen zu bringen. WLAN könnte auch in den Spitälern so selbstverständlich werden wie der PC oder eine Anschlussdose für das Computernetzwerk im Büro. Das solchermaßen entstehende mobile Internet wird die digitale Medizinibliothek in Richtung mobile Bibliothek drängen. Mit einer unübersichtlichen Anzahl an Betriebsplattformen, Displaygrößen und technischen Merkmalen bei den Endgeräten der Benutzer ist zu rechnen. Bibliothekare werden dem PDA damit zukünftig in vielen Variationen und integriert in anderen Geräten begegnen. Mobilgeräte werden in den Jackentaschen von Ärzten, Studenten und Krankenpflegern vermehrt zu finden sein, leicht transportierbar und mit großen Mengen an gespeicherter relevanter Information für den Arbeitsalltag in einer elektronisch schnell durchsuchbaren Form [7].

Sich schon jetzt Expertenwissen durch PDA-Projekte zu erarbeiten hilft sicherlich, den spannenden Schritt zur mobilen Bibliothek sattelfest anzugehen.


Literatur

1.
Irmscher J, Hrsg. Lexikon der Antike. 10. Auflage. Leipzig; 1990.
2.
Clark SH. Peter Norton's new inside the PC. First Edition. Indianapolis: Verlag Sams; 2002.
3.
Shipman JP, Morton AC. The new black bag: PDAs, health care and library services. Reference Services Review. 2001;29(3):229-37. DOI: 10.1108/EUM0000000005661 External link
4.
Wiggins R. Personal Digital Assistant. J Digit Imaging. 2004;17(1):5-17. DOI: 10.1007/s10278-003-1665-83 External link
5.
Jackson T. Inside INTEL. Die Geschichte des erfolgreichsten Chip-Produzenten der Welt. München: Wilhelm Heyne Verlag; 1999.
6.
Muñiz AM, Schau HJ. Religiosity in the Abandoned Apple Newton Brand Community. Journal of Consumer Research. 2005;31:737-47. Verfügbar unter: http://userinnovation.mit.edu/papers/MunizSchauNewton.pdf External link
7.
Obst O. Mit dem PDA am Krankenbett. Die Bibliothek in der Kitteltasche. Dtsch Arztebl. Suppl. Praxis Computer. 2004;20(3):16. Verfügbar unter: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=43261 External link