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GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Mastoidberstung durch Schussverletzung - Therapie der traumatischen peripheren N. facialis-Läsion

Poster Mittelohr

  • Ellen Kostka - HNO-Klinik Jena, Jena
  • corresponding author Sven Koscielny - HNO-Klink FSU, Jena
  • Claus Wittekindt - HNO-Klinik, Jena
  • Guntinas-Lichius Orlando - HNO-Klinik, Jena

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2007;3:Doc53

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/cpo/2007-3/cpo000318.shtml

Published: April 25, 2007

© 2007 Kostka et al.
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Zusammenfassung

Entscheidend für die Prognose der traumatischen N. facialis-Läsion sind der Zeitpunkt des Auftretens nach der Schussverletzung, die Kenntnis über Schwere der Schädigung, die Beherrschung der operativen Erstversorgung sowie eine optimale Langzeittherapie.

Das Geschoss zerschmetterte das Mastoid der 23-jährigen Patientin, zerstörte den N.facialis im mastoidalen Segment, passierte die A. carotis interna und Wirbelsäule und kam im Oropharynx zu liegen. Innerhalb von 24 Stunden erfolgte die Geschoss-Bergung transoral. Über eine Mastoidektomie fanden wir eine komplette Ruptur des N. facialis. Es folgte eine primäre Nervenrekonstruktion mit einem N. auricularis magnus-Transplantat. Bereits nach 4 Tagen begann die Patientin mit der Physiotherapie. Hierunter verbesserte sich der House-Brackmann-Index von 5-6 auf 4, der Stennert-Parese-Index von 10-9 auf 6 innerhalb von 8 Monaten.