gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Immunhistochemische Analyse von juvenilen Angiofibromen – Regulationsmechanismen der Angiogenese

Poster

Search Medline for

  • corresponding author Robert Schuon - HNO-Uniklinik Mainz, Mainz, Deutschland
  • Jürgen Brieger - HNO-Uniklinik Mainz, Mainz, Deutschland
  • Wolf J. Mann - HNO-Uniklinik Mainz, Mainz, Deutschland

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2005;1:Doc024

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/cpo/2005-1/cpo000024.shtml

Published: December 6, 2005

© 2005 Schuon et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Einleitung: Juvenile Angiofibrome (JNA) sind für das typische Vorkommen im Epipharynx bei adoles-zenten Männern mit den typischen Symptomen Nasenatmungsbehinderung und Epistaxis be-kannt. Zur Genese ist, außer einer erhöhten Expression von Testosteronrezeptoren, wenig bekannt. In dieser Studie sollte daher die mögliche Beteiligung angiogener Wachstumsfakto-ren an der Genese des JNA untersucht werden.

Methode: Die Proben stammen aus JNA der HNO-Klinik, Mainz. Paraffin- und Gefrierschnitte wurden jeweils mit Antikörpern gegen die angiogenen Wachstumsfaktoren VEGF (vascular endothe-lial growth factor), bFGF (basic fibroblast growth factor), TGF-beta (Transforming growth factor beta 1) und den VEGF-Rezeptor 1 (Flt) untersucht. Zusätzlich wurde die Gefäßdichte mittels CD31-Färbung, die Proliferation (Ki67) und der Hypoxiemarker und VEGF-Expressionsregulator Hif1α markiert. Es erfolgte noch eine HE-Färbung und die Auswertung unter dem Lichtmikroskop.

Ergebnisse: Wir konnten regelmäßig die Expression von VEGF, bFGF, TGF-beta, Flt und Ki67 im Gefäß-endothel nachweisen. Hif1α war schwach nur im Stroma exprimiert.

Schlussfolgerung: Bei der Genese von Angiofibromen scheint nicht eine hypoxämische Ätiologie zugrunde zu liegen. Die Expression angiogener Wachstumsfaktoren könnte zur Vascularisierung des JNA beitragen.