gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Regulation der Genexpression der Mitglieder der NGF- und TGFβ-Familie im Modiolus ertaubter Ratten

Poster

  • corresponding author Kirsten Wissel - HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
  • P. Wefstaedt - HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
  • H. Rieger - HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
  • T. Lenarz - HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
  • T. Stöver - HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2005;1:Doc001

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/cpo/2005-1/cpo000001.shtml

Published: December 6, 2005

© 2005 Wissel et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Lärm und ototoxische Substanzen bewirken einen irreversiblen Hör- und Haarzellverlust. Neurotrophe Faktoren (NTF) spielen sowohl in der Entwicklung als auch in der Regenerationsfähigkeit neuronaler Systeme eine zentrale Rolle. Untersuchungen des Genexpressionsprofils der Mitglieder der glial cell line-derived neurotrophic factor (GDNF)-Familie im Innenohr ertaubter Ratten mittels RT-PCR wiesen auf einen wichtigen Beitrag von Artemin und GDNF zum Erhalt der SGZ hin. In dieser Studie wurden Gen- und Proteinexpressionsanalysen von brain-derived neurotrophic factor (BDNF) und den Tyrosinkinase-Rezeptoren trkA-trkC, fibroblast growth factor 1 (FGF1), transforming growth factor-beta (TGFβ) 1 und 2, sowie dessen Rezeptoren im Innenohr ertaubter Ratten durchgeführt. 26 Tage nach der Ertaubung durch Injektion von Neomycin in das Innenohr wurden den ertaubten und unbehandelten Ratten Colliculus inferior und Modiolus entnommen und deren RNA extrahiert. Während die RNA-Expressionsanalyse semiquantitativ durch RT-PCR erfolgte, wurde die gewebespezifische Proteinexpression in der Cochlea lokalisiert. Zusammengefaßt wurde die BDNF-Genexpression im Colliculus inferior infolge der Ertaubung supprimiert, im Modiolus jedoch signifikant angehoben. Erhöhte trkA-Transkriptmengen wurden in beiden untersuchten Geweben gefunden, während trkB-mRNA, Hauptrezeptor für BDNF, im Modiolusgewebe ertaubter Ratten nicht nachweisbar war. Eine differentielle Genexpression von trkC und FGF1 wurde in keinem Gewebe gefunden. Die Ergebnisse der Expressionsstudien vermitteln ein weitergehendes Verständnis der NTF-Signalwege in der Cochlea und eröffnen so Perspektiven für neuartige Innenohrtherapien.