gms | German Medical Science

49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie (DGPW)

Deutsche Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie e. V.

06.10.-08.10.2011, Ulm

Welcome

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

bei der 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie vom 6. bis 8. Oktober 2011 in Ulm beteiligten sich unter dem Motto "Wir sind für Sie da – Möglichkeiten und Grenzen der Wiederherstellungschirurgie" alle operativen Fachgebiete.

Unter dem Leitgedanken wurde aufgezeigt, welche operativen Möglichkeiten bestehen, rekonstruktive Maßnahmen aufgrund von Erkrankungen und Verletzungen durchzuführen. Gleichzeitig wurden die Grenzen des technisch Machbaren beschrieben sowie Innovationen und Problemlösungsansätze dargestellt. Vor dem Hintergrund, dass auch in Deutschland mit Sprengstoffanschlägen gerechnet werden muss, wurden die interdisziplinären Sitzungen "Folgen des Terrorismus, Versorgung nach Sprengstoffanschlägen, Versorgung von Verbrennungen" sowie die Sitzung der Sektion Wehrmedizin konzipiert.

Zu der Tagung konnten wir auch 45 Studentinnen und Studenten begrüßen, denen wir neben dem kostenfreien Zugang zum Kongress auch ein umfangreiches SkillsLab anbieten konnten.

An dem umfangreichen Diskurs aus Forschung, interdisziplinärer Diskussion und Förderung des Nachwuchses haben sich viele Teilnehmer aktiv beteiligt.

Ich freue mich, dass anhand der Abstracts all den Kolleginnen und Kollegen, die nicht an der Tagung teilnehmen konnten, ein kurzer Überblick über die Thematiken gegeben werden kann.

Ihre

Prof. Dr. Doris Henne-Bruns

Scientific Program