gms | German Medical Science

43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen e. V. (DGPRÄC), 17. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen e. V. (VDÄPC)

13.09. - 15.09.2012, Bremen

Grußwort des Tagungspräsidenten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren!

herzlich lade ich Sie zur 43. Jahrestagung der DGPRÄC und 17. Jahrestagung der VDÄPC vom 13. bis 15. September 2012 nach Bremen ein.

Als Thema unserer Jahrestagung habe ich „Menschlichkeit“ gewählt. Glück und Zufriedenheit, Freundschaft und ein gutes Miteinander verlieren wir im allgemeinen Stress unserer Zeit allzu schnell aus den Augen. Das Bemühen um Erfolg, um das Erreichen und den Erhalt des materiellen Wohlstandes fordert nahezu all unsere Zeit und Energie.

Eine Sensibilisierung für und bewusste Orientierung an menschlichen Idealen – gerade im Gesundheitssystem – erscheint mir heute mehr denn je wichtiger als die an nur wirtschaftlichen Kriterien gemessene Effizienz und Qualifikation von Ärzten, die maximale Ausschöpfung der leidensfähigen Ressource Arzt bzw. die kaufmännisch fokussierte Konkurrenzfähigkeit von medizinischen Institutionen.

Die gemeinsame Jahrestagung ist unser wichtigster Fachkongress, mit einem exzellenten Ruf weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. So ist es mir ebenso Bedürfnis, Kapazitäten aus dem Ausland bereichernd in unser wissenschaftliches Programm zu involvieren, wie auch Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland zunehmend für eine Teilnahme an unserem Kongress zu interessieren.

Im engen Verbund mit dem wissenschaftlichen Komitee soll es gelingen, die nationale und internationale Elite unseres Faches mit engagierten jungen Ärzten konzentriert zusammenzubringen, bestehende Netzwerke auszubauen und neue zu knüpfen, den Erfahrungs- und Wissensaustausch zu fördern sowie schlussendlich neue Impulse für unsere tägliche Arbeit mitzunehmen.

Aktuelle Entwicklungen in unserem Fach werden entsprechend ihrer Bedeutung und ihrem innovativen Potential im Vortragsprogramm abgebildet. Das wissenschaftliche Vortragsprogramm, das für klinisch tätige wie auch für niedergelassene Ärzte sowie für Wissenschaftler angrenzender Fachbereiche interessant ist, wird traditionell durch praktische OP-Kurse mit Live-Operationen sowie einer Posterausstellung mit Posterbegehungen ergänzt.

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte tagt die DGPRÄC in der alten Hansestadt Bremen.

Ich heiße Sie schon heute Willkommen in Bremen und freue mich auf eine spannende Jahrestagung!


Professor Dr. C. Can Cedidi
Tagungspräsident

Scientific Program