gms | German Medical Science

31. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) zusammen mit dem 5. Pädakustiker-Symposium der Akademie für Hörgeräte-Akustik

Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie e. V.

18.09. - 21.09.2014, Lübeck

Vorwort

Die Jahrestagung der DGPP fand diesmal gemeinsam mit der traditionsreichen "Pädakustik-Tagung" der Akademie für Hörgeräteakustik statt, die zusammen mit der Universität zu Lübeck, dem Universitätsklinikum und der Fachhochschule mit dem Studiengang Hörakustik einen gemeinsamen Campus bilden. Die genannten Einrichtungen gründeten im Jahr 2013 das "Hörzentrum Lübeck" und arbeiten seitdem in der Forschung, Lehre und Patientenversorgung für mit Hörgeräten oder Hörimplantaten versorgte Kinder und Erwachsene eng zusammen. Eine weitere Kooperation ist durch das 2009 gegründete innovative "Zentrum für Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung" entstanden, in dem auch die Sektion für Phoniatrie und Pädaudiologie Mitglied ist. Durch die auf dem Campus konzentrierten Kompetenzen lag es nahe, als Schwerpunkte der Tagung die Hörsystemversorgung, Audiologie und Neurootologie, Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung zu wählen. Dadurch hatten Hauptreferenten, die weltweit bekannte Experten der Hörgeräteakustik sind, ein Heimspiel und konnten zusätzlich zu Vorträgen auch Workshops anbieten, was an einem anderen Standort als Lübeck unmöglich gewesen wäre. Auch das Thema des Festvortrags wurde wieder passend zu den Hauptthemen ausgewählt. Da in der geplanten neuen Weiterbildungsordnung die gebietsbezogene Psychosomatik für alle angehenden Fachärzte verpflichtend wird, haben wir dieses Thema als weiteren Schwerpunkt mit ins Programm aufgenommen. Natürlich umfasste das Programm auch alle anderen Themen der Phoniatrie, Pädaudiologie und Logopädie, d.h. Sprachentwicklungsstörungen, Sprechstörungen, Sprachverlust, Stimmstörungen und Schluckstörungen, für die eigene Sitzungen geschaffen wurden. Auch das Angebot an Workshops war so groß wie nie zuvor, so dass Parallelveranstaltungen geschaffen wurden.

Die erweiterten Kurzfassungen finden Sie außer in der Online-Version auch in Band 22 der Reihe "Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte". Den Mitarbeitern der Redaktion "German Medical Science" (Köln) – ganz besonders aber Frau Simone Haas – danken wir für ihr immer wieder großes Engagement beim Management der Beiträge und für die Zusammenstellung der Publikationen!

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Ihr

Prof. Dr. med. R. Schönweiler
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie

Prof. Dr. Manfred Gross
Mitherausgeber des Tagungsbandes

Scientific Program