gms | German Medical Science

123. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

02. bis 05.05.2006, Berlin

Einladung zum 123. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Das Leitthema   Chirurgie – Schnittstelle in der Medizin   charakterisiert die vielfältige Bedeutung unseres Faches. Die Chirurgie ist als schneidendes Fach per se als "Schnittstelle" ausgewiesen. Immer häufiger aber wird den Chirurgen von verschiedenen Seiten suggeriert, die Kernkompetenz ihrer Arbeit beschränke sich in erster Linie auf den chirurgischen Eingriff. Damit ist das Spektrum chirurgischer Aufgaben sehr unvollständig wiedergegeben. Das Messer repräsentiert nur einen Teilaspekt des Instrumentariums, dessen wir uns täglich bedienen.

Immer mehr setzen sich Interdisziplinarität und multimodale Verfahren in Diagnostik und Therapie durch. Davon profitieren die Patienten in zunehmendem Maße. Als Chirurgen sind wir gefordert, uns in Lösungswege und Entscheidungen komplexer Fragestellungen einzubringen und uns als kompetente Entscheidungspartner zu präsentieren. Dies führt zur weiteren Bedeutung des Begriffs Schnittstellen: 'die Verbindungsstelle zwischen Systemen, die zusammenarbeiten' (Brockhaus). Die Chirurgie ist wie andere Fachgebiete neben der Patientenversorgung in eine Vielzahl derartiger Schnittstellen involviert: in Administration, Wirtschafts- und Personalführung, Forschung und Lehre, Medizinrecht, Öffentlichkeitsarbeit und anderes mehr - eine besondere Herausforderung. Das breite Spektrum unserer Tätigkeit bedeutet aber gleichzeitig eine besondere Chance für die Zukunft der Chirurgie. Gemeinsam sollten wir sie nutzen.

Prof. Dr. med. Hans Detlev Saeger
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie 2005/2006

Scientific Program