gms | German Medical Science

122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

05. bis 08.04.2005, München

Einladung zum 122. Kongress der Deutschen Gesellschaft der Chirurgie

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

das Leitthema des 122. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie 2005 in München lautet:
"Patientensicherheit"

Das Thema "Patientensicherheit" ist in Deutschland neu und wird mit diesem Jahreskongress zum ersten Mal von einer großen Fachgesellschaft aufgegriffen. Es wird neben der Finanzierung des Gesundheitssystems und der Knappheit der humanen Ressourcen zu den wichtigsten Themen der unmittelbaren Zukunft in den Gesundheitssystemen der westlichen Welt gehören. Insgesamt sieben Sitzungen widmen sich diesem Thema. Wir können hier viel von anderen, vor allem von der Industrie und der Luftfahrt lernen, die uns in Sachen Sicherheit um Jahrzehnte voraus sind.

Um den eher trockenen aber wichtigen Stoff "Patientensicherheit" zu kompensieren und um neben dem Hauptthema praxisnahe Fortbildung in den Vordergrund zu stellen, habe ich die Präsidenten aller assoziierten Gesellschaften und der Teilgesellschaften gebeten, viele Videositzungen mit praktischen Beispielen in ihr Programm einzuplanen. Dies ist auch geschehen und wird sicherlich das Programm beleben.

Ein für mich zentraler Bestandteil des Programms ist die Sitzung "Verschieben der Lernkurve vor den Operationssaal". Hier zeigen uns internationale Experten, was ein chirurgisches Trainingslabor (Skills Lab) erreichen kann. Hierzu gehört auch der praktische Kurs, der Chirurgen verschiedener Ausbildungsgrade manuelles Training von der einfachen Hautnaht bis zur kompletten Durchführung einer Operation am Simulator ermöglicht.

Einladen möchte ich auch zu den Mittagssitzungen, die übergeordnete Themen beinhalten, vor allem zur "Gesundheitspolitischen Runde" am Mittwoch, um 12.30 Uhr.

Neben der Eröffnung am Dienstag um 17.45 Uhr wird die Abschlussveranstaltung mit Professor Frühwald ein Höhepunkt des Kongresses sein. Zu beidem sind Sie herzlich eingeladen, natürlich auch zu den Abendveranstaltungen, das heißt der Eröffnungsparty in der Industrieausstellung am Dienstagabend, dem Festabend im Bayerischen Hof am Donnerstagabend und zur Party für junge Chirurgen am Freitag.

Eine besondere Einladung ergeht an alle, die jung und sportlich sind, zum Fußballturnier am Samstagvormittag.

Ich hoffe, Sie nehmen etwas vom Kongress mit nach Hause. Nochmals herzlich willkommen.


Rede des Präsidenten (PDF, 80 KB)

Scientific Program