gms | German Medical Science

83. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

16.05. - 20.05.2012, Mainz

83. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

16. bis 20. Mai 2012, Rheingoldhalle in Mainz

 

Prof. Dr. med. Norbert Stasche

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Kongressmotto der diesjährigen Jahresversammlung unserer Fachgesellschaft lautet "Grenzgebiete der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde". Inspiriert wurde ich hierzu von der historischen Entwicklung unserer wissenschaftlichen Fachzeitschriften, welche zu Beginn der Entstehung unseres Faches häufig den Zusatz "Grenzgebiete" führten. Ich wollte darstellen, welch langen Weg der Entstehung unser Fach zurücklegen musste und welche Möglichkeiten und Chancen sich bis heute in einer konstruktiven Auseinandersetzung mit unseren Nachbardisziplinen ergeben. Nicht Abgrenzung sollte unsere Tätigkeit bestimmen, sondern Austausch von Ideen und neuen Methoden, immer zum Wohle der uns um Hilfe bittenden Patienten.

Schwerpunktthemen der Referate sind die Diagnostik und Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren. Sie eignen sich in ganz besonderem Maße dazu, die Bedeutung der klinischen Forschung als Grenzüberschreitung und Beeinflussung der beteiligten Fachdisziplinen sowie die Bedeutung der translationalen Forschung für unser Fachgebiet darzustellen. Vor dem Hintergrund der zahlreichen Berührungspunkte mit benachbarten Fachgebieten werden wir unter anderem Themen der interventionellen Endoskopie des oberen Aerodigestivtraktes, der Schluckstörungen, des Schwindels, neuer Evidenzen bei der Therapie des Hörsturzes und der schlafmedizinischen Aspekte des Obesitas-Hypoventilations-Syndroms diskutieren. Der Tag der Praxis steht ganz im Zeichen der Allergologie und beim Pflegetag werden Konzepte des modernen Wundmanagements vorgestellt.

Darüber hinaus umfassen die als Freie Vorträge, Postervorträge, Poster und Multimedia-Präsentationen angemeldeten Beiträge das gesamte Spektrum der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Zu den Inhalten der Rundtische, Vorträgen auf Einladung und anderen Themen wird es nach dem Kongress Berichte in den deutschsprachigen Fachzeitschriften geben.

Allen Autoren für eingeladene und angemeldete Beiträge und allen an der Gestaltung des Programms Beteiligten möchte ich sehr herzlich danken. Ich freue mich Sie in Mainz begrüßen zu können.

Ihr

Prof. Dr. med. Norbert Stasche
Präsident der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde,
Kopf- und Hals-Chirurgie

Hinweis:

Die medizinische Wissenschaft ist ständigen Entwicklungen unterworfen. Es kann deshalb vorkommen, dass aktuelle Forschungsergebnisse in die Präsentation der Vorträge/Poster auf der HNO-Jahresversammlung einfließen, welche bei der Anmeldung der deutschsprachigen Abstracts noch nicht berücksichtigt werden konnten.
Die nach der Jahresversammlung veröffentlichten englischsprachigen Abstracts können deshalb inhaltlich von den hier veröffentlichten deutschen Abstracts abweichen. Die veröffentlichten Beiträge entsprechen dem Wissensstand bei der Fertigstellung des jeweiligen Manuskriptes.

Tipp: Über "Suche in HNO 2012" (oben rechts) können Sie gezielt nach Autoren, Titeln und Begriffen aus dem Text dieser Abstracts suchen.

Wissenschaftliches Programm