gms | German Medical Science

78. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

16.05. - 20.05.2007, München

Begrüßungsworte des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Prof. Dr. med. Alexander Berghaus

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
verehrte Gäste und Besucher,

was uns Jahr für Jahr zusammenbringt, ist das fundamentale Interesse, an Fortschritt und Entwicklung in unserem faszinierenden Fach Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde teilzuhaben. Wir wollen Diskussionen zur Optimierung in Diagnostik und Therapie erleben, Neues sehen und lernen - kurzum: Wir wollen uns weiterbilden, im Interesse der uns anvertrauten Patienten.

Die 78. Jahrestagung bietet Ihnen dies auf ungewöhnlich hohem Niveau durch Referate, Vorträge, Round-Tables, Video-Sessions, Poster, Symposien, Kurse und nicht zuletzt durch das persönliche Gespräch mit Spezialisten unterschiedlichster Prägung aus aller Welt.

Das Motto "Ästhetik trifft Funktion" mag vordergründig der plastisch-rekonstruktiven Chirurgie unseres Faches gewidmet sein, aber gültig ist es in allen schillernden Facetten unseres breit angelegten Arbeitsgebietes: Funktionserhalt bei Verlust an Ästhetik ist doch nur der halbe Sieg. Wenn das Hörgerät das Auge stört, wird es weniger getragen; das lebensrettende Tracheostoma wird zum Makel, wie der Gehstock, der das Gleichgewicht funktionell stützt, aber die Störung für jedermann sichtbar macht.

Die Tagung soll dazu beitragen, in allen Belangen voranzukommen, und zwar auch im internationalen Vergleich. Deshalb gibt es in diesem Jahr ein "International Forum" mit hochrangigen Gastreferenten, das sich hauptsächlich der rekonstruktiven Chirurgie widmet, aber darauf nicht beschränkt ist.

Der 7. HNO-Pflegetag mit seinen auch für Ärzte spannenden Themen beweist, dass pflegerische Weiterbildung der ärztlichen an Bedeutung nicht nachsteht.

Was uns aber auch zusammenbringt, ist die Freude am Kontakt zu alten und neuen Kollegen, die Pflege guter Freundschaften, und der Wunsch, abseits vom Alltäglichen in der kollegialen Gemeinschaft - der "HNO-Community" - so etwas wie eine persönliche Standortbestimmung zu vollbringen. München, mit südlichem Flair, weltoffen, traditionsgeladen und modern zugleich, von wunderschöner Landschaft umrahmt, bietet hierzu ideale Bedingungen; hier könnten sie eine Dienstreise und einen Kurzurlaub verbinden, also quasi "Funktion und Ästhetik". Wo immer Sie den Schwerpunkt setzen - diese Reise lohnt sich!

Herzlich willkommen in München 2007,
Ihr

Prof. Dr. med. Alexander Berghaus

Hinweis:

Die medizinische Wissenschaft ist ständigen Entwicklungen unterworfen. Es kann deshalb vorkommen, dass aktuelle Forschungsergebnisse in die Präsentation der Vorträge/Poster auf der HNO-Jahresversammlung einfließen, welche bei der Anmeldung der deutschsprachigen Abstracts noch nicht berücksichtigt werden konnten.
Die nach der Jahresversammlung veröffentlichten englischsprachigen Abstracts können deshalb inhaltlich von den hier veröffentlichten deutschen Abstracts abweichen. Die veröffentlichten Beiträge entsprechen dem Wissensstand bei der Fertigstellung des jeweiligen Manuskriptes.

 

Wissenschaftliches Programm