gms | German Medical Science

57. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie e. V. (DGNC)
Joint Meeting mit der Japanischen Gesellschaft für Neurochirurgie

Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC) e. V.

11. bis 14.05.2006, Essen

Editorial

Die 57. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie,
verbunden mit dem Joint Meeting mit der Japanischen Gesellschaft für Neurochirurgie, hat folgende Hauptthemen gewählt:

  1. Vaskuläre Malformationen
  2. Chirurgie der Orbita und der Frontobasis
  3. Minimal-invasive Verfahren
  4. Freie Themen

Zusätzlich haben wir 2 Diskussionsforen aufgenommen, zum einen die Patientenverfügung und zum anderen Patientensicherheit und Risikomanagement. Für diese Diskussionsforen sind hochrangige Teilnehmer gewonnen worden, u.a. die Ministerin der Justiz, Frau Zypries.

In den Hauptthemen soll der neueste Stand dokumentiert und dargestellt werden, und in den freien Themen sollen Entwicklungen, Forschungsergebnisse und Besonderheiten aufgezeigt werden. Wie jedes Jahr musste auf Grund der Vielzahl der Anmeldungen doch eine Auswahl getroffen werden. Das Ergebnis mag vielleicht nicht immer befriedigen, insbesondere wenn der eigene Vortrag abgelehnt worden ist, doch man sollte dem Auswahlgremium die beste Absicht unterstellen. Diesem Dank an die Programmkommission schließt sich der Dank an die Tagungssekretäre und die Herausgeber, die mit ihrer kritischen Durchsicht die Herausgabe des Abstractbandes möglich gemacht haben.

Prof. Dr. D. Stolke
Tagungspräsident

Wissenschaftliches Programm