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Borreliose bei Hörsturz und Neuropathia vestibularis – wann ist eine Therapie sinnvoll?
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Veröffentlicht: | 22. April 2008 |
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Im Klinikum Ernst von Bergmann ist die Bestimmung der Borrelienserologie bei allen Patienten, die wegen Hörsturz oder Neuropathia vestibularis stationär aufgenommen werden, seit langem Standard. Eine Therapieentscheidung bei den teilweise sehr verschiedenen Konstellationen von Anamnese, klinischer Symptomatik und Serologiebefund ist nicht immer einfach zu treffen. Es wurde ein Therapiealgorithmus entwickelt, welcher die bisherigen Erfahrungen in der wissenschaftlichen Literatur und die Besonderheiten der serologischen Diagnostik bei borrelienassoziierten Erkrankungen berücksichtigt.
Jährlich werden in Potsdam etwa 300 Patienten wegen Hörsturz und Neuropathia vestibularis stationär behandelt, eine intravenöse Rocephintherapie bei hochgradigem Verdacht auf Neuroborreliose erhalten nur etwa 1% dieser Patienten. Der verwendete Therapiealgorithmus wird im Zusammenhang mit einer retrospektiven statistischen Analyse für die Jahre 2006 und 2007 vorgestellt und erläutert. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um den unserer Ansicht nach sehr seltenen Zusammenhang zwischen Innenohrerkrankun-gen und Borreliose eindeutiger darzustellen.