gms | German Medical Science

79. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

30.04. - 04.05.2008, Bonn

Verbesserung der Sprachverständlichkeit in Ruhe und im Störgeräusch durch neuen Sprachprozessor

Meeting Abstract

  • corresponding author Goetz Brademann - HNO-Uniklinik Kiel, Kiel
  • André Morsnowski - HNO-Uniklinik Kiel, Kiel
  • Petra Ambrosch - HNO-Uniklinik Kiel, Kiel
  • Joachim Müller-Deile - HNO-Uniklinik Kiel, Kiel

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 79. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Bonn, 30.04.-04.05.2008. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2008. Doc08hnod048

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/hnod2008/08hnod048.shtml

Veröffentlicht: 22. April 2008

© 2008 Brademann et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Das Nucleus N24-System der Firma Cochlear wird seit 1997 mit den Sprachprozessoren SPRINT, ESPRIT und ESPRIT3G betrieben. Seit 2006 können N24-System Träger auch den Freedom Soundprozessor nutzen. Damit stehen ihnen auch die Signalvorverarbeitung ADRO und der Störsignalbefreiungsalgorithmus BEAM zur Verfügung. In dieser Studie wurde der Upgrade-Erfolg evaluiert.

Methoden: 27 postlingual ertaubte, N24-Nutzer wurden mit dem Freedom 24 versorgt. Nach mindestens 14 tägiger Tragedauer wurden der Freiburger Einsilber Test bei 50 und 70 dB in Ruhe und der adaptive Oldenburger Satztest im Störschall (OLSA) bei 65 dB mit zwei Hörsituationen durchgeführt. Dabei kam das Nutzsignal stets von vorn und das Störgeräusch entweder auch von vorn (SoNo) oder aus 90º auf der CI-Seite (SoNci). Die Ergebnisse wurden mit den Resultaten in diesen Sprachtests mit den Werten des zuvor getragenen Prozessors verglichen.

Ergebnisse: Subjektiv präferierten die CI-Träger den Freedom Prozessor. Signifikant besser war das Sprachverstehen in Ruhe bei 50 dB im Mittel um 15%, mit der ADRO-Sprachverarbeitungsstrategie nochmals um 28%, als mit dem zuvor getragenen Prozessor. Dieser Gewinn zeigte sich bei 70 dB nicht, da die initialen Resultate bereits im Sättigungsbereich lagen. Im Störschall zeigte sich im Mittel ein signifikanter Gewinn durch den neuen Sprachprozessor von 1,7 dB für SoNo und 2,3 dB mit ADRO. Signifikant verbessert war das Verstehen bei SoNci nur mit BEAM um 7,2 dB.

Schlussfolgerungen: Es konnte eine signifikante Verbesserung des Sprachverstehens bei Ruhe und im Störgeräusch sowie in der subjektiven Wertung der CI-N24 Träger durch den Freedom Sprachprozessor erreicht werden.