gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.11. - 18.11.2007, Hannover

Blendend-Learning versus konventionelle Fortbildung: ein cluster-randomisierter Vergleich in hausärztlichen Qualitätszirkeln

Blended-Learning versus conventional advanced training: a cluster-randomized trial in General Practice quality circles

Poster

  • corresponding author Horst Christian Vollmar - Universität Witten/Herdecke, Kompetenzentrum für Allgemeinmedizin und ambulante Versorgung, Witten, Deutschland
  • author Martin Butzlaff - Universität Witten/Herdecke, Kompetenzentrum für Allgemeinmedizin und ambulante Versorgung, Witten, Deutschland
  • author Rolf Lefering - Universität Witten/Herdecke, Institut für operative Forschung (IFOM), Köln, Deutschland
  • author Monika A. Rieger - Universität Witten/Herdecke, Kompetenzentrum für Allgemeinmedizin und ambulante Versorgung, Witten, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Hannover, 16.-18.11.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gma51

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/gma2007/07gma051.shtml

Veröffentlicht: 14. November 2007

© 2007 Vollmar et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: In einer cluster-randomisiert kontrollierten Studie sollte überprüft werden, ob der Einsatz neuer Medien in der hausärztlichen Fortbildung zu einer besseren Wissensvermittlung führt als ein herkömmliches Fortbildungsangebot. Die Fragestellung wurde am Beispiel des Krankheitsbildes Demenz im Rahmen einer vom BMBF geförderten Studie (Förderkennziffer 01GK0512, „Wissensvermittlung zur Demenz in der Allgemeinmedizin (WIDA)“)

Methoden: Ausgehend von einer evidenzbasierten hausärztlichen Demenz-Leitlinie wurden zwei Fortbildungsangebote für hausärztliche Qualitätszirkel (QZ) entwickelt:

ein klassisches Fortbildungsprogramm (Präsenzveranstaltung mit Vortrag und Falldiskussion) sowie ein so genanntes Blended-Learning-Konzept (E-Learning plus Präsenzveranstaltung mit Falldiskussion). Hauptzielgröße in dieser cluster-randomisiert kontrollierten Studie ist der Wissenszuwachs gemessen mit Hilfe eines Fragebogens. Dessen Änderungssensitivität war zuvor im Rahmen eines anderen Versorgungsforschungsprojektes dokumentiert worden. Als Fallzahl wurde – basierend auf einer konservativen Effektgrößenabschätzung und unter Berücksichtigung des Designeffektes bei der Clusterrandomisierung – eine angestrebte Stichprobengröße von 174 Hausärzten ermittelt. Die Rekrutierung erfolgte über existierende hausärztliche Qualitätszirkel im Umkreis von 100 Kilometern rund um Witten.

Ergebnisse: Zur Erstellung der Fortbildungsangebote wurden aus den vorhandenen Leitliniendokumenten Lehrziele kondensiert und für den Vortrag, die Falldiskussion und die E-Learning-Module aufbereitet. Für die E-Learning-Komponente wurden Leitlinie, interaktive Fallgeschichten und CME-Module auf einer Internetplatform publiziert. Die Rekrutierung von Studienteilnehmern in der WIDA-Studie erwies sich als sehr aufwändig; von 168 angefragten QZ nahmen letztlich 26 teil. Bei 24 bereits stattgefunden Fortbildungen konnten 155 Teilnehmer rekrutiert werden.

Schlussfolgerungen: Während des Kongresses werden die Fortbildungen abgeschlossen sein, so dass über erste Ergebnisse und Erfahrungen berichtet werden kann. Von der Umsetzung der WIDA-Studie werden folgende Erkenntnisse erwartet:

  • Eine Einschätzung der Effektivität unterschiedlicher Fortbildungskonzepte für Hausärzte unter Berücksichtigung von neuen Medien.
  • Eine Analyse, welche Teilnehmer ggf. in besonderer Weise profitieren.
  • Eine Identifikation von Barrieren für den Einsatz von Blended-Learning in der (haus-) ärztlichen Fortbildung.