Artikel
Chancen eines Logbuchs in der allgemeinmedizinischen Ausbildung
Possibilities for using a logbook in student education in general medicine
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 23. Oktober 2006 |
---|
Gliederung
Text
Einleitung: Der Lehrplan der Universität Witten/Herdecke (UWH) fordert von Studierenden die Bearbeitung eines Portfolios während des allgemeinmedizinischen Praktikums. Gleichberechtigt sollen die individuellen Übungsangebote in den Lehrpraxen genutzt werden. Wie können Lehrarzt und Studierender die Bearbeitung des Portfolios und den individuellen Lernfortschritt erfassen?
Methoden: Lehrarzt und Studierender führten ein gemeinsames Logbuch. Der Bearbeitungsfortschritt von Aufgaben wurde täglich beschrieben. Eintragungen des Lehrarztes gaben Anleitung, Übungsangebot und Anforderungserfüllung wieder.
Eine Recherche in der Medline-Datenbank mit den Suchbegriffen "logbook“ und "undergraduate medical education“ ohne zeitliche Begrenzung ergab 30 Literaturstellen. Neun Beiträge hatten einen Sachbezug zum Praktikum in der Allgemeinmedizin ohne jedoch auf die qualitativen Auswirkungen des Logbuchs zu fokussieren.
Ergebnisse: Mit 17 Studierenden wird seit 2002 dieses Verfahren in einer hausärztlichen Lehrpraxis praktiziert. Die Erfüllung der Praktikumsaufgaben war in jedem Fall vollständig. Einzelne Studierende stellten ihren Erfahrungstand an beispielhaften Aufgaben vor, die über den Anforderungskatalog des Portfolios hinausgingen. Veränderungen der Fallzusammensetzung infolge von saisonalen und organisatorischen Einflüssen werden von den Studierenden erkannt und dokumentiert.
Schlussfolgerung: Ein individuelles Logbuch beschreibt mehr als die Prozeduren eines Praktikums oder Portfolios. Es spiegelt die Interaktion und die Motivationslage der Studierenden und Ärzte wider und fördert den professionellen Dialog.
Literatur
- 1.
- Denton GD, DeMott C, Pangaro LN, Hemmer PA. Narrative reviews: use of student-generated logbooks in undergraduate medical education. Teach Learn Med. 2006;18(2);153-164.
- 2.
- Jacobs JC, Bolhuis S, Bulte JA, Laan R, Holdrinet RS. Starting learning in medical practice: an evaluaton of a new introductory clerkship. Med Teach. 2005;27(5):408-415.
- 3.
- Topps D, Hall D. Electronic procedure logs: taking it further. Acad Med. 2002;77(7):756.
- 4.
- Patil NG, Lee P. Interactive logbooks for medical students: are they useful?. Med Educ. 2002;36(7):672-677.