Artikel
"Neue Medien, Kommunikation, Didaktik in der Medizin“: ein Curriculum für Studierende der Humanmedizin
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 23. Oktober 2006 |
---|
Gliederung
Text
Ziel: Kommunikationsfähigkeit gilt als ärztliche Kernkompetenz. Sie betrifft weit mehr als das Arzt-Patient-Gespräch [Ref. 1]. Um Studierende der Medizin frühzeitig entsprechend zu trainieren, wurde ein integriertes Curriculum entwickelt. Es dient dazu, Kompetenzen im kommunikativen, didaktischen sowie medien- und informationstechnologischen Bereich zu stärken. Das Curriculum versteht sich als Ergänzungen eines Kommunikationstrainings z. B. nach der Methode Standardisierter Patienten.
Methoden: Die Curricularplanung erfolgte in einer interdisziplinären Arbeitsgruppe (sechs Fachgebiete). Das Curriculum definiert insgesamt 22 Kurse (Tutorien/Praktika in Kleingruppen) über fünf Semester. Das Programm wird im Wahlpflichtbereich des Aachener Modellstudiengangs Medizin angeboten. Schwerpunkte sind: Vortrags-, Präsentations- und Moderationstechniken, Medienkompetenz und -didaktik, Didaktik des Problemorientierten Lernens (POL). Aufeinander aufbauende Kurse sind zu Modulen zusammengefasst.
Ergebnisse: Die Kurse werden seit Sommer 2005 angeboten. Die bisherigen Evaluationsergebnisse zeigen eine positive Bewertung (Note "Sehr gut“ von 69,8% aller Teilnehmer). Detaillierte Rückmeldungen werden in regelmäßigen Feedbackrunden ermittelt.
Diskussion: :International sind Angebote zum Kommunikationstraining fester Bestandteil medizinischer Reformcurricula [Ref. 2], [Ref. 3], Beispiele finden sich auch auf nationaler Ebene [Ref. 4]. Meist steht die Arzt-Patient-Kommunikation im Vordergrund. Das vorgestellte Curriculum zielt darauf, Medizinstudierende auf komplementäre kommunikative Anforderungen durch Training von Medienkompetenz, Moderations-, und Präsentationstechniken vorzubereiten.
Literatur
- 1.
- Frank JR, Langer B. Collaboration, Communicaton, Management, and Advocacy: Teaching Surgeons New Skills through the CanMEDS Project. World J Surg. 2003;27(8):972-978.
- 2.
- Deveugele M, Derese A, De Maesschalck S, Willems S, Van Driel M, De Maeseneer J. Teaching communication skills to medical students, a challenge in the curriculum? Patient Educ Couns. 2005;58(3):265-270.
- 3.
- Harvard Medical School. The Harvard Medical School Curriculum. [homepage im Internet]. 2006. Zugänglich unter: http://www.hms.harvard.edu/md/curric.html.
- 4.
- Jünger J, Köllner V. Integration eines Kommunikationstrainings in die klinische Lehre. Psychother Psychosom Med Psychol. 2003;53(2):56-74.