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Prognose nach operativem Eingriff bei vertebralen Bronchialkarzinommetastasen
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Veröffentlicht: | 16. Oktober 2008 |
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Hintergrund: In der vorliegenden Arbeit wurden die Überlebenszeiten von Patienten die sich einer Operation aufgrund vertebraler Bronchialkarzinommetastase unterzogen ermittelt. Zusammenhänge der postoperativen Überlebenszeit von der Erkrankungsdauer sowie von der Tumorbiologie wurden untersucht.
Methodik: Zwischen 01/1999 und 12/2003 wurden 68 Patienten im Traumatologischen Zentrum Hamburg-St.Georg aufgrund vertebraler Bronchialkarzinommetastasen operativ versorgt. Die in dieser Arbeit untersuchten Parameter entstammen der stationären Dokumentation sowie dem Hamburger Krebsregister. Es erfolgte eine standardisierte Analyse der postoperativen Überlebenszeiten der Patienten in Abhängigkeit der evaluierten Zielgrößen.
Ergebnisse: Die durchschnittliche postoperative Überlebenszeit von in 65 Fällen (95,6%) ermittelten Todeszeitpunkten betrug 130 Tage (3-603). Im Durchschnitt lebten Patienten mit initial unbekannter Grunderkrankung (20 Fälle; 29,4%) 89 postoperative Tage (12-435), Patienten mit präoperativ ≤12 Monaten bekannter Grunderkrankung (35 Fälle; 51,5 %) 141 postoperative Tage (3-603) und Patienten mit präoperativ 12 Monaten bekanntem Bronchialkarzinom (13 Fälle; 19,1%) 170 postoperative Tage (47-384). Patienten mit nichtkleinzelligen Bronchialkarzinomen (45; 66,2%) lebten durchschnittlich 123 Tage (8-603) und Patienten mit kleinzelligen Bronchialkarzinomen (20 Fälle; 29,4%) 129 Tage (3-473) nach der Operation.
Diskussion: Der Vergleich der postoperativen Überlebenszeiten in Abhängigkeit der Erkrankungsdauer ergab bei Patienten mit zum Zeitpunkt der Wirbelsäulenoperation unbekannter Grunderkrankung die ungünstigsten Resultate. In Abhängigkeit von der Biologie der Bronchialkarzinome zeigten hinsichtlich der postoperativen Überlebenszeiten keine signifikanten Unterschiede. Grundsätzlich sollte die Operationsindikation bei Patienten mit vertebralen Bronchialkarzinommetastasen aufgrund der reduzierten Lebenserwartung kritisch gestellt werden.