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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie
72. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 94. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 49. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie

22. - 25.10.2008, Berlin

ST vs. STG beim vorderen Kreuzbandersatz: Bringt die Verwendung nur einer Sehne Vorteile bzgl. Kraft und Propriozeption? Abschlussergebnisse nach 12 Monaten

Meeting Abstract

  • T. Engel - Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Leipzig, Germany
  • P. Hepp - Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Leipzig, Germany
  • M. Hübner - Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Leipzig, Germany
  • B. Marquass - Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Leipzig, Germany
  • C. Josten - Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Leipzig, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie. 72. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 94. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, 49. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 22.-25.10.2008. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2008. DocWI75-1418

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/dkou2008/08dkou473.shtml

Veröffentlicht: 16. Oktober 2008

© 2008 Engel et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Bringt die Verwendung nur einer Sehne (ST) im Vergleich zu 2 Sehnen (STG) messbare Unterschiede in der Propriozeption und Innenrotationskraft nach vorderem Kreuzbandersatz.

Methoden und Patienten:Prospektive Studie (EBM- Level 2a) an bisher 24 Patienten (10 STG, 14 ST) nach vorderer Kreuzbandruptur und primärer arthroskopischer Ersatzplastik. STG: Alter: 15-51, median 25, Geschlecht: 3 w, 7 m. ST: Alter : 20 -45, median 34, Geschlecht: 6 w, 8 m.

NU 6 Wochen und 6 Monate und 1 Jahr. Ausschlusskriterien: Begleitverletzungen, die das standardisierte Nachbehandlungsschema beeinflussen (Meniskusrefixation, Knorpeltherapie, Frakturen). Propriozeptionsmessung am Biodex - Gerät, Kraftmessung am Cybex- Gerät. Isokinetische Messung. Stabilitätsmessung mit Rolimeter (Aircast).

Ergebnisse: Es zeigten sich in beiden Gruppen nach 12 Monaten keine signifikanten Unterschiede bzgl. Flexionskraft (p 0,92), Extensionskraft (0.68), Innenrotationskraft (p 0,13), Aussenrotationskraft (p 0,88) , Propriozeption (p 0,53) und Stabilität (p 0,5). Die anfänglich höhere Innenrotationskraft in der ST- Gruppe war nach 12 Monaten in beiden Gruppen gleich. Auch in den klinischen Scores (Lysholm+ Tegner ) zeigen sich keine Unterschiede (p0,09).

Schlussfolgerung: Nach einem Jahr zeigen sich keine messbaren Unterschiede in beiden Gruppen. Wärend nach 6 Monaten noch eine verminderte Innenrotationskraft bei den STG Patienten messbar war, nivellierte sich dieser Unterschied komplett nach einem Jahr. Somit kann die Verwendung von beiden Sehnen ohne messbare Nacheile erfolgen, was insbesondere beim VKB- Ersatz in double-bundle Technik von Bedeutung ist.