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Ergebnisse einer prospektiv-randomisierten internationalen Studie zur Evaluierung einer minimal-invasiven Hüftprothesenimplantationtechnik
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Veröffentlicht: | 19. Oktober 2004 |
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Fragestellung
Ziel dieser Studie war, den Effekt drei verschiedener chirurgischer Zugänge (Standard-posterior, Mini-posterior (<10cm), minimal-invasive (MIS, double incision)) auf stationäre Aufenthaltsdauer, Rehabilitation, Lebensqualität, klinisches Ergebnis, Komplikationsrate und Implantatposition zu evaluieren.
Methoden
48 Patienten wurden entsprechend einer randomisierten Liste mit einer der 3 genannten operativen Zugänge zur Hüft-TEP-Implantation versorgt. Präoperativ wurden Harris-Hip-Score (HHS), Womac-Score und SF 12 erhoben. Intraoperative Details wurden aufgeführt, sowie die unmittelbare postoperative Rehabilitation durch einen unabhängigen Physiotherapeuten dokumentiert.Am 10.Tag, 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr p.o. wurde der HHS erhoben,Womac-Score und SF12 1 Jahr p.o.. Radiologische Auswertungen wurden unabhängig durchgeführt.
Ergebnisse
Die mittlere Operationsdauer war am längsten für die MIS-Technik. Die durchschnittliche Zeitdauer vom Ende der OP bis zur ersten Beugung der Kniee >45°, Anheben des operierten Beines, aktive Abduktion, Aus-/Einsteigen aus dem Bett, Treppensteigen und Gehen >20m war am kürzesten für die MIS-Technik, ebenso wie stationäre Aufenthaltsdauer.
Schlussfolgerungen
Die Ergebnisse zeigen eine schnellere postoperative Mobilisation und kürzeren stationären Aufenthalt für die minimal-invasive Technik der double incision. Jedoch muss betont werden, dass, auch wenn die Komplikationsrate in dieser Studie gering war, die Technik der minimal-invasiven Hüftprothesenimplatation als schwierig einzustufen ist.