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Single Shot Periduralanästhesie (SSPDA) zur Behandlung lumbalgiformer Schmerzen: Erste Ergebnisse einer prospektiv Doppel Blind randomisierten Studie
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Veröffentlicht: | 19. Oktober 2004 |
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Fragestellung
Die Periduralanästhesie hat sich zur lokalen Schmerzbehandlung bei akutem und chronischem Rückenschmerz unterschiedlicher Genese bewährt. Naropin, Triam und Sufentanyl wurden im Rahmen einer prospektiv randomisierten Studie hinsichtlich Wirksamkeit, Nebenwirkung und Effektivität/Outcome untersucht. Eine mögliche Wirkverlängerung durch die Gabe von Catapressan sollte geprüft werden.
Methoden
Bei 46 Patienten mit lumboischialgiformer Erkrankung wurden nach einer standardisierten Untersuchung die Infiltrationen unter randomisierten, doppelblinden Bedingungen durchgeführt. Gruppe I (N=14) Naropin, Triam und Catapressan. Gruppe II (N=12) Naropin und Triam. Gruppe III (N=20) Sufentanyl, Triam und Naropin. Nach 8 Wochen wurden die Patienten nachuntersucht. Hierbei wurden neben der orthopädischen Untersuchung der VAS-Score und der Oswestry-Low-Backpain-Questionaire Fragebogen verwendet.
Ergebnisse
Über 69% aller Patienten waren zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung beschwerdegelindert. Die Schmerzmedikation nach WHO konnte in allen Gruppen signifikant reduziert werden. Catapressan scheint keine Wirkverlängerung zu bewirken. 91% der Patienten der Gruppe II (Naropin und Triam) waren bei der Nachuntersuchung beschwerdegelindert und zeigten damit den besten Verlauf.
Schlussfolgerungen
Die epidurale Injektion gehört zu den effektivsten Behandlungsformen in der orthopädischen Schmerztherapie. Die Opioidmenge kann um den Faktor 5-10 versus der parenteralen Gabe reduziert werden. Bei der laufenden Studie ist eine weitere Auswertung ein Jahr nach Behandlung geplant und steht noch aus.