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124. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

01. - 04.05.2007, München

Septische Lungenfunktionsstörungen können durch eine enterale Immunonutrition mit Olivenöl positiv beeinflusst werden

Meeting Abstract

  • corresponding author J. Glatzle - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Deuschland
  • S. Beckert - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Deuschland
  • M.S. Kasparek - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Deuschland
  • M.H. Müller - Klinik für Allgemeinchirurgie, LMU, München, Deutschland.
  • T. Meile - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Deuschland
  • A. Königsrainer - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Deuschland
  • W. Steurer - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Deuschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 124. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 01.-04.05.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07dgch7686

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/dgch2007/07dgch541.shtml

Veröffentlicht: 1. Oktober 2007

© 2007 Glatzle et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die abdominelle Sepsis geht häufig mit einer signifikant verschlechterten Lungenfunktion einher. Der genaue Pathomechanismus ist jedoch weitgehend unklar. In ersten Versuchen konnten wir zeigen, dass während einer abdominellen Sepsis inflammatorische Mediatoren vom Gastrointestinaltrakt in die viszerale Lymphe drainiert werden, welche eine singinfikante Verschlechterung der Lungenfunktion mit Zunahme der Sauerstoffdiffusionsstrecke, Inflammation und Zellapoptose verursachen. Ziel: Es sollte untersucht werden ob durch eine enterale Immunonutrition mit Olivenöl während einer Sepsis die Freisetzung von inflammatorischen Mediatoren aus dem Gastrointestinaltrakt verringert werden kann und ob septische Lungenfunktionsstörungen dadurch positiv beeinflusst werden können.

Material und Methoden: Viszerale Lymphe wurde bei Spenderratten unter Kontrollbedingungen (Kontrolllymphe KL) oder im Sepsismodell (LPS 5mg/kg i.p., Sepsislymphe, SL) gesammelt. Zusätzlich wurde SL während einer enteralen Immunonutrition mit Olivenöl gesammelt (SL-OO, ClinOleic 1%, Baxter, Olivenöl). KL, SL oder SL-OO wurden über die V. jugularis separaten Empfängertieren für 2 h reinfundiert. Danach wurde die Lunge entnommen und histologisch aufgearbeitet. Untersucht wurde 1.) die Alveolarseptendicke als Maß für die Sauerstoffdiffusionsstrecke, 2.) die Anzahl der Myeloperoxidase (MPO) positiven Zellen als Maß für die inflammatorische Reaktion und 3.) die Zellapoptose (TUNEL Färbung) als Maß für die Organschädigung (n=6 Ratten/Gruppe, n=30 Schnitte/Ratte).

Ergebnisse: Die Freisetzung von inflammatorischen Mediatoren wie z.B. TNFα in die viszerale Lymphe stiegt bei einer Sepsis ca. 100fach an. Eine enterale Immunonutrition mit Olivenöl 1% reduziert die TNFα Ausschüttung aus dem Gastrointestinaltrakt signifikant (TNFα pg/ml, SL vs. SL-OO 0-2h: 11877±1130 vs. 2330±1279*; 2-4h: 3501±2089 vs. 896±661*; 4-6h: 132±27 vs. 75±26; *p<0.05). Infusion von SL-OO führte im Gegensatz zu SL zu keiner Verdickung der Alveolarsepten der Empfängertiere ([µm] KL 9±0.2, SL 15±0.4*, SL-OO 9±0.3; *p<0.001 vs. KL oder SL-OO). Die inflammatorische Reaktion und die Apoptoserate war signifikant nach SL Infusion erhöht. SL-OO hingegen führte lediglich zu einer moderaten Zunahme der inflammatorischen Reaktion und verursachte keine vermehrte Zellapoptose in der Lunge der Empfängertiere (Zellen/Gesichtsfeld MPO: KL 18±1; SL 53±2*, SL-OO 19±1; TUNEL: KL 3±1; SL 13±2*; SL-OO 1±0.05; *p<0.01 vs. KL oder SL-OO).

Schlussfolgerung: Mediatoren, die vom Gastrointestinaltrakt während einer Sepsis freigesetzt und über die viszerale Lymphe drainiert werden, verursachen septische Lungenfunktionsstörung. Die septische Lungendysfunktion konnte durch eine enterale Immunonutrition mit Olivenölpräparaten positiv beeinflusst werden. Daraus ergeben sich möglicherweise neue Therapieansätze bei der Sepsis.Unterstützt durch die DFG GL 311, 3/1 und die Deutsche Sepsisgesellschaft.