gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Neues aus der EAHIL

Mitteilung

Suche in Medline nach

  • corresponding author Friedhelm Rump - Bibliothek, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Deutschland Externer Link

GMS Med Bibl Inf 2009;9(1):Doc03

doi: 10.3205/mbi000131, urn:nbn:de:0183-mbi0001311

Veröffentlicht: 16. Juni 2009

© 2009 Rump.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Neues aus der EAHIL

EAHIL-Mitglieder wollen bitte, soweit noch nicht geschehen, ihre Mitgliedschaft erneuern. Dies ist kostenlos über das EAHIL-Net möglich. Die Neumitgliedschaft ist ebenfalls kostenlos für alle Bibliothekare mit medizinischem Bezug. An dieser Stelle sei die Mitgliedschaft ausdrücklich empfohlen. Die Vorteile sind der kostenlose Bezug des EAHIL-Newsletters mit vielem Wissenswerten aus unserem Beruf, u. a. Situationen in anderen Ländern, EDV-Neuigkeiten und vieles mehr.

Die nächste EAHIL-Veranstaltung, der Workshop in Dublin, wirft ihre Schatten voraus. Der Termin ist der 02.–05.06.09. Am 27. und 28.11.08 fand eine Sitzung des Internationalen Programmkomitees in Dublin statt, auf der die eingereichten Kurzfassungen von Vorträgen, Postern und Kursen begutachtet und entsprechend akzeptiert oder abgelehnt wurden. Das Motto des Workshops lautet: Working with Others: Explore, Engage, Extend. Der Workshop soll nun mehr den Charakter eines wirklichen Workshops haben, im Gegensatz zum früheren Erscheinungsbild einer kleineren Konferenz. Dies wird schon durch die Workshops innerhalb des Workshops deutlich: http://www.eahil2009.ie/workshops.html. Ich bitte die beginnende Begriffsverwirrung zu entschuldigen. Diese Workshops sollen interaktiv und nicht als Vortrag stattfinden. Die Dauer ist durchweg großzügig bemessen, die Teilnehmerzahl begrenzt.

Die Anmeldung zum „Earlybird-Tarif“ ist leider schon nicht mehr möglich. Alles zum Workshop findet sich unter dieser Adresse: http://www.eahil2009.ie.

Teilnehmer an EAHIL-Veranstaltungen aus dem deutschsprachigen Raum sind meist an einer Hand oder bestenfalls zwei Händen abzuzählen. Das ist angesichts der Zahl medizinischer Bibliothekare in unserem Bereich etwas unterrepräsentiert. Bedenken Sie doch, welche Chancen sich aus Kontakten zu ausländischen Kolleginnen und Kollegen ergeben könnten.